Kann Hartlöten Schweißen ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Anwendungsfall an:

Hartlöt-Verbindungen ist nicht so hoch beanspruchbar wie Schweißverbindungen.

Tragwerke (und dazu gehört auch ein Stuhl) sind immer zu schweißen. Fahrradrahmen wurden abweichend davon hartgelötet, allerdings hatten die einen Formschluß (Muffe). Heute wird da überwiegend geschweißt, so weit ich weiß.

Hartlötverbindungen, der klassische Fall sind Rohre im Sanitärbereich, werden nicht mechanisch belastet.

L6287177
Fragesteller

danke! das Gerät ist schon teuer, deswegen zögere ich mich.

TheoBN  17.09.2020, 18:44
@L6287177

Stimmt, und da Du immer noch eine Werkstatt an der UNI hast (nach der Pandemie), die Schweißverbindungen vornehmen kann, würde ich die Anschaffung nicht machen.

Wenn du sehr gern mit Stahl arbeitest, dann empfehle ich dir ein Schweißgerät.

Ist deine Kasse klein, dann nimm einen Schweißtransformator. Damit brauchst du aber eine Menge Übung.

Hast du mehr Geld, dann ist ein Inverterschweißgerät besser. Da hast du Hotstart. Dann zündet deine Elektrode besser. Zum Beispiel ein Easystick von Schweißkraft.

Willst du dich aufs Schweißen spezialisieren, dann solltest du ein WIG-fähiges nehmen.

dvdfan  17.09.2020, 19:24

Ach so: Hartlöten ersetzt Schweißen nicht, die Beiden ergänzen sich. Alte Bartschlüssel können abgebrochen hartgelötet werden.

Hallo

Grundsätzlich würde ich für dein Vorhaben ein schweißgerät empfehlen.