Elektroden Schweißgerät für Beginner?

2 Antworten

um 100 euro bekommst doch nur schrott.gerade bei elektrodenschweißgerät brauchst sehr viel übung um schweißen zu können.ich hab das mal von der pike auf gelernt und zu meiner zeit gab es nur autogen und elektroden.leg dir schutzgasgerät zu da kommt ein anfänger mit etwas übung klar.am rahmen vom motorrad darfst überhaupt nicht schweißen sollte bekannt sein.nimm für einfache anwendungen ein schutzgasgerät das bist etwa 150 ampere geht das sollte fürs hobby reichen.die zahlen sind normal die ampereeinstellungen und gibt auch stufenlose.wenn du eines kaufst dann ohne schnickschnack den du nie brauchst.wichtig schweißsstromeinstellung,drahtvorschub muss regelbar sein.wenn du eines hast auch an die stromversorgung denken bei 230 volt solltest einen 16ampere c automat haben oder schraubsicherung,normale übliche fliegen bei stromstoß wie er beim schweißen erfolgt gern raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schweiße auch nur hobbymäßig und auch recht selten. Meine Nähte sehen manchmal erstaunlich gut aus und manchmal echt sch... .

Ich hab schon erfolgreich Hauptständer wieder zusammengeschweißt mit einem gewöhnlichen Schweißtransformator für Elektrode. Also ohne Elektronik.

Am Rahmen würde ich eher nix schweißen.

Mein Kumpel (Industriemechaniker) gibt mir gute Tips.

Für bessere Ergebnisse hab ich mir ein Inverterschweißgerät gekauft. Gibt viel bessere Ergebnisse für Ungeübte.

Für supergute Nähte empfehle ich Schutzgas. Aber mit Flasche.

Bei Edelstahl eher WIG. Zum Glück kann ich mein Inverter mit Schlauchpaket aufrüsten. Das wird wohl die nächste Anschaffung.

wollyuno  01.02.2022, 10:15

am rahmen schweißen dürfen nur fachleute mit anschließender tüvabnahme