Schweißgerät für Privatgebrauch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eine dauerfafte und haltbare Schweißverbindung sollte gelernt sein !!! Wenn Du wert darauf legst, dann lass deine Konstruktionen lieber vom Fachmann schweißen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenigstens mal einen Grundlehrgang im Schweißen zu absolvieren. Es gibt eine Menge Parameter die beim schweißen beachtet und eingestellt werden müssen, um eine akzeptable Verbindung herzustellen. Solltest Du dir selbst ein Schweißgerät zulegen, reicht ein MAG-Gerät völlig aus, da ich davon ausgehe, dass du nur allgemeine Baustähle verschweißt. Ein Kombi-Gerät, also MAG, WIG, usw. , wären in der Anschaffung zu teuer und würde sich in deinem Fall auch nicht rentieren. Die Leistung des Gerätes sollte bis max. 140 Ampere betragen und wäre vollkommen ausreichend. Achte darauf, bei gebrauchten Geräten auf das gültige CE-Zeichen. Nimm dir nach Möglichkeit beim Kauf einen Fachmann mit zu rate, der dass Gerät wenigstens einmal testet. Empfehlen kann ich dir die Marken Kempi und Merkle. Diese Geräte sind sehr robust, zuverlässig und auch bedienerfreundlich.

Bis dahin ertsmal und ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

V.Grulich Metallbaumeister & Schweißfachmann

Metallbau Service Brandenburg Site: http://www.ST38.de

Edithra
Fragesteller

Habe mich gerade mal flüchtig im Internet erkundigt und habe gesehen, dass es eintägige Schweißeinführungskurse gibt. Du weißt nicht zufällig, wo man in der Nähe von Berlin einen günstigen und qualitativen Kurs absolvieren kann?

Und ich will auch nochmal auf den Gebrauch des Gerätes zu sprechen kommen. Wenn es hochkommt, habe ich 10 Wochenenden im Jahr, an denen ich Zeit habe mich mit sowas zu beschäftigen. Ich möchte später wahrscheinlich Maschinenbau studieren und dann in die Autoindustrie als Ingenieur. Da ich auch gerne schon kleinere Sachen entwerfe und (bisher meist mit Holz umsetze) weollte ich mein Wissensgebiet etwas erweitern. Bin also noch Schüler, der momentan auf sein erstes Motorrad spart ;) und daher auf sehr günstige Angebote steht ;) Was hälst du für einen "Tottel-Anfänger" wie mich vom BT-EW 150 oder 160 ? gibts bei Conrad, falls du dir ein Bild verschaffen möchtest. Danke für die Antwort.

Hallo, also ich würde ein Mig Mag Gerät empfehlen bis 200 Ampere, damit kann man super einen Draht mit 0,8 mm verschweissen, das ist ausreichend bis 10 mm Dicke der Materialien. Auf der Merkle Seite haben wir verschiedene gebrauchte Anlagen im Angebot. Am besten als allround Anlage eignet sich die Mobimig 180 K Grüße aus München

Ich denke für deine Zwecke reicht ein 140-160A MIG /MAG -Gerät völlig aus. Da bekommst du handliche Geräte schon für 350 -480 Euro. Das Schweißergebnis ist gut, und die sind kinderleicht zu bedienen. Außerdem mit 230V ausreichend versorgt. Wenn du öfter Alu schweißen möchtest sollte es größer sein. Wichtig ist noch ein ordentlicher Schweißschirm, möglichst einer der automatisch abdunkelt. Vernünftige Qualität für 69 Euro oder ein Traum aus der Schweiz für 260 Euro. So ein Forum hier kann die Beratung jedoch nicht ersetzen, melde dich einfach mal telefonisch bei uns. www.hausundwerkstatt24.de 03301538903