Kann euer Handy 5G?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja und Ja.

Ich wüsste gar nicht, wie ich mit meinem iPhone nur 4G nutzen sollte, wenn nun mal 5G Netz vorhanden ist.

Selbst wenn man das irgendwo einstellen kann: Warum sollte ich freiwillig das schlechtere Netz wählen?

Returnal
Fragesteller

Ja, kann man auswählen und 4G spart Akku

WeiSte  12.08.2023, 10:35
@Returnal

Ah ok, dann hat das ja sogar einen Sinn, das "schlechtere" Netz zu wählen.

tommgrinn  12.08.2023, 11:32
@Returnal

Wie kommst du denn darauf? Da ich Dinge schneller herunterladen kann ist mein Screen weniger lang angeschalten und das spart viel Energie.

Returnal
Fragesteller
@tommgrinn

Dein Handy verbraucht mit 5G mehr Energie, weil die Anbieter größtenteils den NSA Standard verwenden. Dabei wird 4 und 5G gleichzeitig verwendet, somit verbraucht 5G deutlich mehr Energie

Returnal
Fragesteller
@tommgrinn

5G an sich verbraucht auch weniger Energie, das Problem ist nur, dass die deutschen Mobilfunkanbieter den NSA Standard verwenden und dieser verbraucht wie gesagt deutlich mehr Energie

tommgrinn  13.08.2023, 22:08
@Returnal

Mag sein, aber wie gesagt ist der größte Energieverbraucher dein Bildschirm am Handy. Es macht also keinen Sinn mit 4G zu surven, wenn du 5G haben könntest. Bei 4G musst du länger warten bis du deine Infos hast und damit ist dein Screen länger aktiv.

Returnal
Fragesteller
@tommgrinn

Ich denke nicht, dass du durch die Benutzung von 5G tatsächlich Strom sparst, vorallem nicht durch den Bildschirm, der dadurch kürzer an ist. Was lädst du denn runter wobei du zuschauen musst?

tommgrinn  14.08.2023, 11:03
@Returnal

Ich würde mal sagen so gut wie alles. Da musst du eher anders herum fragen, wann lädst du was runter?

Du willst wissen wo das nächste Geschäft XY ist und ob es geöffnet hat. Du möchtest ein Video von einem Kumpel via WhatsApp anschauen. Du brauchst eine Email mit Anhang was du bei der Post vorzeigen musst und vieles mehr.

Fazit: Wenn ich mein Handy anschaue (und damit der Screen an ist) dann nicht um da sinnlos meine icons auf dem Bildschirm anzuschauen sondern es sind in aller Regel Aktionen die Internetverbindungen benötigen.

Schaust du etwa immer nur eine icons auf dem Handy an? Kein WhatsApp, kein Regenradar, kein GuteFrage, ...?

Returnal
Fragesteller
@tommgrinn

Naja, warum zeigen dann alle Tests, dass 5G deutlich mehr Akku als 4G verbraucht?

tommgrinn  14.08.2023, 22:35
@Returnal

1.Musst du mal so einen Test hier verlinken, ich habe noch keinen dazu gesehen.

2.Du solltest meinen Text genauer durchlesen. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass 5G mehr verbraucht. Ich habe aber dargestellt, warum es keine Rolle spielt.

Returnal
Fragesteller
@tommgrinn

Einfach bei Google nach 5G Akkuverbrauch Test suchen.

Und ich glaube, dass das ganze hier zu nichts führt, ich hab meine Meinung und du deine

Nein

Hab mir sogar bewusst die 4G Version gekauft, da mein mobilvertrag auch nur 4G zulässt.

5G ist meiner Meinung nach auch komplett überbewertet, solche Geschwindigkeiten braucht man nicht, schon gar nicht im Mobilfunk.

Ja

Ja, aber ist leider noch nicht überall ausgebaut bei uns.

Mir reicht 4G aktuell noch. 4G ist jedoch auch noch nicht überall ausgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, nutzen tue ich es immer, da ich nur mobiles Internet verwende.

Ja

Benutze ich nicht, finde ich auch völlig überflüssig.