Kann es sich bei dieser Spinne um eine giftige Bananenspinne handeln?

8 Antworten

Die kommt mir nicht vertrauenswürdig vor. Ob sie nun giftig ist oder nicht, die kann weg die braucht kein Mensch.

Ich kann es nicht sagen, aber es ist keine von den üblichen Verdächtigen (also Zoropsis spinimana oder Tegenaria sp.)

Ich kann die Augen nicht sehen, deshalb weiß ich nicht ob es die Phoneutria ist. Es ist aber möglich, weil sie ihr ähnlich sieht. Es gibt es verschiedene Arten von ähnlich aussehenden, südamerikanischen Spinnen, die selten mal in Bananen vorkommen. Arten der Gattung Phoneutria sind aber sehr giftig, die würde dich bei einem (unwahrscheinlichen) Biss ins Krankenhaus bringen.

Ich würde Abstand halten, sie unbedingt im Auge behalten und die Feuerwehr verständigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das Foto hast nicht Du gemacht - bestenfalls hast Du es überarbeitet (den Schattenwurf und den Untergrund hast Du dabei vergessen, woran man den Fake eindeutig erkennen kann!) ... : ))

Denn: Das Originalbild ist hier zu finden:

https://www.google.de/search?hl=de&tbs=sbi:AMhZZiuBCdpbvirdhS9FJlgthERtojJQ0NVwYokAEdxgtjgkcgXgYmPTf3-uog7oT8E1otPtoUn7TWE_11ciE_1iQ_1PFsPFoYLdreffJ5o8RoMmYOqVDZat5gDZTeVRxlLnaylP02gT5gWbTCOnYfWKc0KEXlXBoYgJX5TFOqQmYoc5-iCVqPjsNvzGNDF0rCvJiMuL3Kdq6z-QSrEJHudveJvn2EVh2cy9IWBSbKdUnpTt2UzDdFwUMZi0Gofv0p3xC4o3QGcoekMxdnOBBvWw4uQAOKYnw-SIEqq6-jzLFoXC4zG6vjx3fA3M1yOX5LuO0EOKjGE_1eWkIigDB_1TnY7psLvgTQOGjMQ&ei=GA8PYIzIPJKxrgTsyZr4CQ&start=10&sa=N&ved=2ahUKEwiMtPzA3LfuAhWSmIsKHeykBp8Q8tMDegQIEBA3&biw=1071&bih=601

Es handelt sich eindeutig um eine Wolfsspinne, die bei uns nicht heimisch ist - dennoch auch nicht aus Bananenkisten stammt, besonders, wenn man das Bild manipuliert!

Das Originalbild dürfte diese Wolfsspinne Hogna lenta zeigen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hogna_lenta

Eher nein. Vielleicht handelt es sich um eine harmlose Riesenkrabbenspinne, die kommen auch oft in Bananenkartons mit.

Woher ich das weiß:Hobby