Für Spinnenprofis. Brasilianische wanderspinne oder Winkelspinne?

Bild 1 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart) Bild 2 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

7 Antworten

Es  handelt sich um eine normale Hausspinne / Winkelspinne

siehe Foto und Infos - http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Tegenaria_atrica.htm

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-526.html

Infos über die Brasilianische Wanderspinne

Immer wieder sorgen Medienberichte über Funde von exotischen Spinnen in
Bananen in Deutschland für Aufregung.

Leider ist nicht die Tatsache,
dass es sich um seltene Funde besonders großer und schöner Spinnen
handelt, der Grund für die Aufmerksamkeit, sondern vielmehr der Glaube,
dass es sich bei in Bananen gefundenen Spinnen um "die gefährlichsten
Spinnen der Welt“ handelt.

Mehr Infos über die Bananenspinne - http://www.smnk.de/forschung/zoologie/wissenswertes/bananenspinnen/

Das ist eine ganz normale und sehr harmlose Winkelspinne. Eine brasilianische Wanderspinne wäre ein ganzes Stück größer (ausgewachsen rund 15 cm) und hat eine andere Körperhaltung, auch das Jungtier. Bananenspinnen haben ihren Namen, weil sie oft in Bananenstauden leben, wo es entsprechen oft zu Bissunfällen bei der Ernte kommt. Sie leben nicht in den Bananen.

Wohnst du in Brasilien? Misst die Spinne etwa 15 cm? Dann könnte es eine Wanderspinne sein. Sonst ist es nur eine harmlose Hauswinkelspinne.

Winkelspinne.

Bananenspinnen krabbeln nicht aus Bananen.

pony  03.10.2016, 00:48

die banane hat komische risse, weil sie nass geworden ist. vermutlich schon im laden. bitte nicht mehr essen.

Im Zweifelsfall eine Winkelspinne. Die brasilianische Wanderspinne ist hierzulande nicht heimisch und könnte hier auch nicht überleben, schon gar nicht im deutschen Herbst. Zudem ist eine Wanderspinne etwa doppelt so groß wie eine Winkelspinne, hat aber die kürzeren Beine.