Welche spinne ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte eine Eusparassus sein. Sieht mir durch die Musterung + Körperbau so aus. Sicher bin ich aber nicht.

133sCae192p
Fragesteller

Ist es tatsächlich wirklich habe mir die Bilder auf Wikipedia angeschaut und sie passt, wir waren auch vor 2 Wochen in der Türkei Urlaub machen könnte sein dass wir sie eigentlich eingeschleppt haben

Die Bilder sind echt nicht so gut... Sieht von der Messskala auch ziemlich groß aus.
Die typischen heimischen oder zugewanderten Arten wie Winkelspinne, Zitterspinne und Co werden da für gewöhnlich nicht so riesig.

Winkelspinne ist auch eher dunkler.
Ammen-Dornenfinger auch eher nicht. Da passen die Streifen an den Beinen nicht und die sind nicht so gigantisch.

Zitterspinne könnte von der Farbgebung sein, ist aber auch kleiner und hat dünnere, längere Beine.

Werden auch immer mal wieder welche eingeschleppt, wie hier z.B.

https://www.tagblatt.ch/blaulicht/aussergewohnlicher-einsatz-polizei-fangt-giftige-asiatische-riesenspinne-ld.1189182

Schwer zu sagen bei den Bildern

Auch wenn sie etwas größer als gewöhnlich erscheint glaube ich dennoch, dass es eine Winkelspinne ist. Ich hatte auch mal eine im Keller die so groß wie meine Handfläche ist.
Es gibt also durchaus Exemplare die eine beachtliche Größe erreichen können.