was ist das für eine Spinne? Spinnenart/gattung

das ist sie  - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

8 Antworten

Update: die Spinne war auf meinem sitzsack unter ein paar Klamotten und ist über meine Hand gelaufen! werde wohl alle Klamotten verbrennen müssen und die Spinne hat ihr neues Zuhause in einem Staubsauger gefunden

Segnbora  29.05.2015, 15:26

Ganz ruhig bleiben. Deinen Klamotten hat die Spinne nichts getan! Wenn es dir dann besser geht, schüttel sie aus und tu sie in die Waschmaschine.

Allerdings solltest du den Staubsauger verbrennen, kleiner Angsthase ;)

Eine Plattbauspinne der Gattung Zelotes, würde ich sagen. Es ist nicht immer eine Winkelspinne.

Es ist keine Hauswinkelspinne! Keine Tegenaria!

Es ist eine Gnaphosidae, eine Plattbauchspinne. Bitte das Abdomen und die "dicken" Beine mit den Bildern (Google) vergleichen.

Sie ist harmlos. Fang sie mit einem Glas und einem Papier ein und wirf sie draußen in ein Gebüsch.

Hallo,

sieht nach einer Hausspinne aus, tegenaria atrica. Nicht schön anzusehen, aber für Menschen völlig harmlos. Wenn sie Dich stört, fordere sie höflich zum Verlassen der Wohnung auf.

Herzliche Grüße,

Willy

ToastySandwich  29.05.2015, 11:46

So ungefähr: Liebe Spinne. Dein Aufenthalt passt mir leider nicht so sehr, dass ich beschlossen habe, dass du leider gehen musst.

Willy1729  29.05.2015, 11:52
@ToastySandwich

Kommt hin, obwohl das zweimalige dass durch eine Aufteilung in zwei eigenständige Sätze vermieden werden könnte.

Willy1729  29.05.2015, 11:48

Eventuell auch tegenaria agrestis, eine verwandte Art, die vorzugsweise im Freien lebt. Willy

Segnbora  29.05.2015, 15:28
@Willy1729

Völlig falsch! Es ist keine Tegenaria sondern eine Gnaphosidae!

Ich denke mal das ist eine ziemlich große Winkelspinne 😳

Segnbora  29.05.2015, 15:26

Da denkst du falsch