Kann es sein dass der Barbie Film nicht wirklich für Kinder geeignet ist, da die Inhalte viel zu komplex sind für unter 12 Jährige?

4 Antworten

Der Barbie-Film gilt meiner Meinung nach als einer der sexistischsten Filme aller Zeiten. Es kommt auf Familie, Kultur und auch auf Religion an ob und wer sich das angucken darf oder angucken will.

Natürlich werden jetzt sehr viele denken das ist ja nur eine lustige dumme Komödie oder sowas und da braucht man sich nix weiter drüber denken. Leider wird dadurch die Frau herabgewürdigt, darum geht es an sich nicht wirklich um die "Barbie-Figur". Manche werden sich eh nur denken der Film ist lustig und so gehört sich das... aus dem Grund schreibe ich auch das es da auf die eigene Kultur bzw Religion ankommt.

Der Barbie- Film hat nur deswegen diese Alterseinstufung, da keine sexuelle oder andersartige Gewalt darin vorkommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Filme und Serien haben unterschiedliche Unterhaltungs-Aspekte, je nachdem welche Altersgruppe sie schaut.

Daher lachen Kinder oft auch an anderen Stellen, als das erwachsene Publikum und umgekehrt.

Paradebeispiel: Pixar-Filme, oder auch Die Simpsons u.Ä. Cartoons

Habe selbst erst vor Kurzem mal wieder einen Film geschaut, den ich als Kind öfter geschaut hatte - und - heilige Scheisse, da drin hagelt es nur noch sexuelle Anspielungen u.Ä. die ich als Kind schlicht nicht mitgekriegt bzw. verstanden hatte.

Kinder finden meist nun mal andere Dinge unterhaltsam/lustig als Erwachsene.

Es ist ganz normal das Familien /Kinderfilme Elemente für erwachsene haben. Die müssen ja auch ein wenig bei Laune gehalten werden wenn sie zum 20 mal paw patrol mit schauen sollen.

Nach meiner Ansicht sind aber Kinder nicht die primäre Zielgruppe für diesen Barbie Film. Sonder die Personen die mit Barbie in ihrer eigenen Kindheit und Jugend gross geworden sind. In einem gewissen Sinne spiegelt der Film die Erfahrungen dieser Frauen wieder.

Entsprechend müssen Kids auch gar nicht die Message verstehen. Weil sie gar nicht an sie gerichtet ist.

Er ist auch kein Kinderfilm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe jeden Barbiefilm gesehen und sammle auch Die Puppen