Kann es giftig werden, wenn man mit Desinfektionsmittel seinen Esstisch einmal im Monat saubermacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

7 Antworten

Ja

Es gibt viele Desinfektionsmittel, die für den Menschen giftig sind.

Bei haushaltsüblichen Desinfektionsmitteln besteht die Gefahr nicht.

"Sauber" macht man den Tisch mit Wasser und Spülmittel, Desinfektionsmittel sind keine Reinigungsmittel. Eine wirksame Desinfektion erfolgt nach der Reinigung.

Sinnvoll ist es nicht, den Tisch einmal im Monat zu desinfizieren. Desinfektion wäre nur dann sinnvoll, wenn Du auf dem Tisch mit verseuchtem Material gearbeitet hast, und zwar sofort danach!

Die haushaltsüblichen Bakterien brauchst Du nicht wegzudesinfizieren, und wenn Du sie aus irgend einem Grund doch loswerden willst, dann musst Du den Tisch vor jeder Benutzung desinfizieren.

Nein

allerdings ist es weder notwendig noch zweckmäßig einen Esstisch oder andere 08/15 Flächen im Haushalt mit desinfizierenden Reinigern zu säubern.

Patrikreiser
Fragesteller

Danke. Wieso ist es in dem Fall nicht notwendig?

freejack75  01.08.2021, 18:52
@Patrikreiser

Ein Haushalts-Esstisch ist sehr einfach eine fast ständig trockene Fläche. Und es gibt auch keinerlei spezielle Anforderungen an die Keimfreiheit. Die muss nur mit einem ganz normalen Spül- oder Reinigungsmittel gesäubert und dann abgetrocknet werden.

Eine Schlachtbank oder ein OP-Tisch ist halt was anderes. Normalerweise. Weiß ja nicht, was Du so vorhast... ;-)

Wieso braucht man in einem normalen Haushalt überhaupt Desinfektionsmittel?

Die Menschen putzen sich oft krank, denn normale Bakterien die braucht jedes Immunsystem, damit es gesund bleibt.

Wie soll sich ein Immunsystem gegen Bakterien wehren, wenn man es mit Putzmittel krankmacht.

Normale Hyghiene reicht vollkommen aus. Hast du schon mal Kinder beobachtet, die auf einem Bauernhof aufwachsen?

Da haben die wenigsten Allergien, weil ihr Immunsystem von klein auf lernt ,mit Bakterien umzugehen.

Oder Kinder, die in einem Waldkindergarten auch mit Dreck in Berührung kommen.

Wenn man schon als Kind sich nie dreckig machen darf, ständig nur mit Desinfektionsmittel in Berührung kommt, dann kann man sich durchaus als Erwachsener als Hypochonder wieder erkennen.

Nein

Eher nicht. Benutze zum Desinfizieren doch einfach eine 70%-90%ige Ethanolmischung anstelle von Arseniclean.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Nein

Zumindest wenn man bei essen Teller verwendet…