Gerötete Hand nach Desinfektionsmittel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf Desinfektionsmittel so gut es geht nie mit Wasser in Berührung bringen auf der Haut. Also Hände waschen - trocknen und danach erst Desinfektionsmittel, welches man nicht mehr abwäscht. Steht lustigerweise so nirgends drauf - wurde mir mal im Krankenhaus erklärt.

Sprich: Falsche Anwendung

Panazee  08.04.2020, 14:27

Das ist zwar richtig, aber das hat nichts mit einer möglichen Hautreaktion zu tun, sondern damit, dass das Desinfektionsmittel nicht richtig wirken kann, wenn man es auf noch nasse Hände aufträgt. Das liegt daran, dass das Desinfektionsmittel dadurch verdünnt wird.

Ich habe jedes Jahr eine verpflichtende Hygieneschulung und da wird uns das so vermittelt.

Umgekehrt ist es richtig, dass man sich nach der Desinfektion selbiger nicht die Hände waschen soll.

Ehrenskratan  08.04.2020, 14:31
@Panazee

Danke... Danke, dass du das Missverständnis hier aufgelöst hast. Dafür reichen eigentlich schon grundlegende Chemiekenntnisse um zu wissen, dass es an der WIRKUNG liegt, dass man Desinfektionsmittel nicht mit Wasser "vermischen" darf und nicht an möglichen Hautreaktionen

Panazee  08.04.2020, 14:43
@Ehrenskratan

Danke für das Lob.

Ich möchte nach hinzufügen, dass es umgekehrt schlecht ist. Das Desinfektionsmittel löst die Lipide der Haut an. Wenn man seine Hände danach nicht wäscht werden diese Lipide aber von der Haut wieder aufgenommen, wenn das Desinfektionsmittel verdunstet ist.

Wäscht man sich seine Hände danach noch zusätzlich werden die gelösten Lipide abgewaschen und können logischerweise nicht mehr von der Haut resorbiert werden. Das ist nicht so prickelnd für die Haut.

Kitharea  09.04.2020, 06:19
@Panazee

"Umgekehrt ist es richtig, dass man sich nach der Desinfektion selbiger nicht die Hände waschen soll." Und wo hätte ich Gegenteiliges behauptet?

Panazee  09.04.2020, 12:53
@Kitharea

Nirgendwo.

Ich wollte das nur noch einmal gesagt haben.

Wenn man seine Hände nach der Desinfektion wäscht kann das zu Hautirritationen führen. Umgekehrt ist das Problem die Verdünnung.

Ich habe dir gar nicht widersprochen. Sonst hätte ich meine Antwort nicht mit dem Satz "Das ist zwar richtig" begonnen. Ich habe deine Antwort lediglich um die zugrunde liegenden Mechanismen ergänzt.

Zu oft sollte man das auch nicht benutzen.

Es reicht wenn man sich die Hände gründlich mit Seife wäscht, man muss nicht jedesmal zu Desinfektionsflasche greifen.

Zumindest nicht zuhause in den eigenen 4 Wänden.

Wenn man von draußen rein kommt, als erstes Hände waschen, und zwar gründlich.

Desinfektionsmittel habe ich dabei wenn ich Türklinken, oder Einkaufswagen angegriffen habe.

Ist normal. Was Erregen angreift, greift auch die Haut an.

Ist nicht schlimm.

Desinfizierst du dir die Häde öfters? Falls ja, dann hast du vermutlich einfach nur trockene Haut. Würde nach dem desinfizieren die Hände (falls möglich) eincremen.

wenn du dir STÄNDIG die Hände desinfizierst, dann sind sie irgenddwann gereizt... Desinfektionsmittel enthält nämlich ne Menge Chemie was auch okay ist, wenn man das AB und ZU in ner passenden Situation mal anwendet... ich würde dir aber empfehlen das komplett sein zu lassen. Du zerstörst dir damit nur deine Haut und den natürlichen Schutz dieser. Gründlich Händewaschen tut es meistens schon. Dabei musst du auch nicht JEDES mal Seife verwenden. Seife nutzt man nur, wenn man fett an der Hand hat um dieses zu lösen. Weil wie wir alle wissen lösen sich Fette nicht in Wasser sondern nur in Fetten und deshalb nutzt man Seife um Fette von der Hand zu lösen, da Seife selber aus fetten besteht.

Also: Lass das Desinfektionsmittel sein oder schraub deinen Konsum davon STARK runter denn du desinfizierst dir die Hände definitiv zu häufig

Und probiers mit ner guten Pflegecreme oder Babycreme die helfen meistens besser als diese "Handcremes" in denen auch nur unnötige Duftstoffe drinnen sind. Am besten nutzt du eine von Weleda