Kann er mich abzeigen?
Ich hatte gerade ein Fall: Wir fahren durch die Stadt. Ich fahre hinter 3 weiteren Autos hinterher. Alle fahren 50 km/h. Hinter mir überholt er, trotz Gegenverkehr und stellt sich vor mir. Ich bremse und hupe.Das gefällt ihm nicht und bremst mich ab auf 20 km. Ich geb ihm eine Lichthupe. Er beschleunigt und bremst wieder. Ich hupe und gebe wieder Lichthupe. Ich möchte die Straße wechseln, blinke. Er plötzlich auch. Blockiert die Straße. Ich sehe, das das er auf Konfrontation ist und fahr gerade weiter.
Kann mir rechtlich was drohen? Wenn ja, was genau und in welcher Höhe?
5 Antworten
Erstaunlich, wie viel Zeit Leute, die es eben noch sehr eilig hatten, plötzlich haben, oder?
Aber nein, er kann Dich nicht anzeigen, wofür denn? Du könntest ihn anzeigen, das war Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Er wird es aber abstreiten und es wird nicht bei raus kommen. Deshalb rate ich immer zu einer Dashcam. Dann gäbe es z.B. hier keine Diskussionen und er könne ein paar Monate Öffis fahren. Es gibt auch Länder da würde die Tatwaffe Auto eingezogen.
Außerdem ist die Gefahr einer Verfahrenseinstelung wegen mangelndem öffentlichen Interesse sehr hoch.
Deine Hupe und Lichthupe waren völlig überflüssig. Dann kam es zum gegenseitigen hochschaukeln. Braucht niemand im Straßenverkehr.
Ihr habt euch beide wie Rowdys benommen und gegen die Straßenregeln verstoßen. Jeder kann jeden anzeigen, aber das lohnt sich für ihn selber nicht, denn er hat dadurch nur Kosten und bekommt nichts raus. Ich bezweifel zudem, dass er dein Fehlverhalten dokumentierte.
Dir nicht, Du hast ihn ja lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß sich ein Fahrzeug hinter ihm befindet, das er mit seiner unvorhersehbaren Fahrweise gefährdet. Ihm schon: Wegen Nötigung und Gefährdung.
So wie ich das sehe, bist Du regelkonform gefahren, was einem hinter Dir fahrenden Drängler aber nicht in den Kram passte. Dafür wollte er Dich wohl maßregeln. Klarer Fall von Dränglerlobbyismus.