kann eine Sucht auch etwas positives sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ist eine Sucht nie gut, denn du bist dabei schließlich von etwas abhängig. Wenn du doch davon loslassen könntest, wäre es keine Sucht mehr.

Ich würde aber nochmal unterscheiden zwischen "guten" und "schlechten" Süchten. Schlechte Sucht z.B. Alkohol oder Tabak

Wo du Sport ansprichst, dann würde ich z.B. auch sagen, dass ich süchtig nach meiner täglichen Yogapraxis bin, weil ich das echt dringend brauche. Ich kann das schon auch mal ein paar Tage nicht machen, ist es deswegen dann keine Sucht mehr? --> Letztlich mache ich das aber auch nur im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten.

Die Frage ist: Machst du Sport, auch wenn du weißt, dass es dir nicht gut tut oder du sogar verletzt bist, denn erst dann würde ich es auch als eine schädliche Sucht betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeviBaby  08.07.2021, 13:40
dass ich süchtig nach meiner täglichen Yogapraxis bin, weil ich das echt dringend brauche. Ich kann das schon auch mal ein paar Tage nicht machen, ist es deswegen dann keine Sucht mehr?

Ja. Deswegen ist es keine Sucht und war auch nie eine. Dass man sich zu Gewohnheiten, vor allem wohltuenden Gewohnheiten, hingezogen fühlt ist normal. In dem Moment, in dem man damit aufhören kann ohne wirklich das zwanghafte Verlangen zu spüren ist es nichts, was man als Sucht klassifizieren müsste. Du zeigst ja, dass du auch ohne Yoga 'funktionierst'.

eishoernchen  27.07.2021, 21:21

Wenn es nicht in irgendeiner Form schädlich ist, ist es keine Sucht. Insofern gibt es keine positiven Süchte.

Sucht ist nie positiv, weil süchtig sein abhängig sein bedeutet. Deine Entscheidungsfreieheit ist eingeschränkt und du kannst nicht mehr klar denken.

Bei einer Sucht nach Sport könnte man z.B. auch an Erschöpfung sterben, weil einem die eigenen Gesundheit weniger wichtig wird, als weiter Sport zu machen.

Allgemein: Nein.

Natürlich kann eine Sucht für den Moment gut sein, weil sie, wenn du ihr nachkommst, Glücksgefühle vermittelt.

Auf Dauer macht einen fast jede Sucht aber kaputt.

Nein, irgendwann macht der Körper nicht mehr mit. Die Knie, die Bänder usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sucht ist unkontrollierbares Verlangen nach einem Suchtmittel oder einer Handlung, wobei dieses Verlangen allem untergeordnet wird.

Das ist nichts positives, denn es ist unkontrollierbar und in jedem Fall schädlich. VOR ALLEM eine Sportsucht ist schädlich, denn so kann der Betroffene nie zur Ruhe kommen, sich nie wirklich konzentrieren und auch bei Verletzungen oder Krankheitszuständen muss der Körper beansprucht werden, was zu schweren und dauerhaften Schäden fühlen kann.
Falls sowas mit einer Essstörung etc. assoziiert ist, dann gestaltet sich die Behandlugn der Essstörung als quasi unmöglich.