Ich bin süchtig nach Gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun , Da gibts viele Mittel dafür.

  • Lege für einen ganzen Monat alles weg, PC Nintendo alles andere. Wenn du einen Monat damit klar kommst, wirst du schnell deinen sucht los.
  • Treffe dich mit Freunden, geht gemeinsam raus und unternimmt viele Aktivitäten, die nichts mit Gaming zu tun haben
  • Lege Zeiten für Zocken ein (Max. 45 Minuten pro Tag) Aber davor, lerne zumindest 1 Stunde für die Schule, somit tust du gleichzeitig gute Dinge für dich selbst, und kannst als Belohnung zocken.
  • Treibe viel Sport, gehe Joggen, oder tritt einen Club/Verein bei. Denn Sport ist recht gesund für dein Körper.

Tu erstmal diese, dann ist deine Sucht schon weg, so war’s zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hilft eine Regelung in den Alltag zu bringen. Zum Beispiel einen Lernplan und/oder Trainingsplan einzurichten. Man kann sich auch in künstlerischen Aktivitäten testen, wie Malen, Musizieren, Basteln usw. Einfach anderweitig ein Hobby finden. Was ich manchmal mache ist meine Nintendo nicht wieder aufzuladen, damit ich gar nicht die Chance habe zu spielen. Oder selbstständig eine Bildschirmzeit fürs Handy einzurichten, denn wenn man es schaff diese einzuhalten, kann man sich selbst die Grenzen setzen und fühlt sich womöglich nicht irgendwie eingeschränkt von z.B Eltern. Es ist auf jeden Fall wichtig das du den Detox von dir aus betreibst, sonst frustriert es dich nur, versuche in kleinen Schritten deinen generellen Medienkonsum runterzuschrauben. Alles Step by Step. Du schaffst das🎮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Alternative Beschäftigung finden.

in einen Verein eintreten. (sport verein, schach verein etc.) oder einen Kurs belegen (Kochkurs Tanzkurs) und entsprechend regelmäßig teilnehmen.

was machen deine Freunde denn sonst für aktivitäten, mache doch da mal mit.

eben abseits von pc entsprechend zeitfüllende Beschäftigung haben

bin mal eben deine Fragen durchgegangen und hab gesehen das du ein youtube kanal hast. und zumindest früher Videos hochgeladen hast bei denen du gezeichnet hast.

Das ist doch ein Super hobby. mach doch z.B. damit weiter

Der wohl beste weg ist Elterliche Kontrolle über deine PC Zeiten.

Falls nötig könnte man über die nutzung einer Kindersicherung nachdenken die den Pc nach einer bestimmten Zeit Automatisch Ausschaltet.

Sehr positiv möchte ich hervorheben, das du selber erkannt hast das du etwas ändern solltest, das ist der erste und Wichtigste Schritt.

Niemand877  19.10.2023, 20:34

hey beste Methode ist die Kindersicherung!

LG

Asurox1986  19.10.2023, 20:38
@Niemand877

Das denke ich auch, nur muss man dann darauf achten das die Sicherung nicht umgangen werden kann, sonst bringt das natürlich nicht den gewünschten effekt..

JimBeamHoney  19.10.2023, 21:19
@Niemand877

Wurde bei mir auch gemacht, zum Glück konnte man unbegrenzt oft falsche Codes eingeben. Dann hab ich einfach ein paar Tage Abends Kombinationen probiert statt zu zocken. War 4-stellig und nur Zahlen, war also relativ schnell durch :p

Am besten auch immer ins Kind rein versetzen und etwas googlen. Zu 90% aller Kindersicherungen hast du in 5min eine Lösung wie man sie umgeht.

Nur selbst wenn gar nix geht, kann es mit Sicherheit auch einfach zu Freunden zum zocken gehen. Kannste schwer kontrollieren.

Niemand877  19.10.2023, 21:23
@JimBeamHoney

Hatte früher das Problem mit dem Jugendschutz,hab 2 Monate gebaucht ihn raus zu bekommen und genau da als ich in CoD(bo3) reingegangen bin kamm mein dad in mein Zimmer🥲