Kann eine Pfanne in Ofen bei 200 grad?

Die pfanne kam 60€ und hat ein thermopoint

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Es gibt Pfannen, dei machen 18ß°C mit, andere 240°C und mehr, wieder andere sind nicht für den Ofen geeignet. Was denie kann wird dir daher neimand genau sagen können.

Ein einfacher tiefer Porzellanteller (kein Keramik!) kann aber als Portionsschale für einen Auflauf gute Dienste tun wenn keine Form vorhanden ist. Eine Schüssel aus Porzellan kann auch als Auflaufform dienen. Nicht 100x vielleicht und sicher nicht täglich aber einige male machen sie das schon mit, das hab ich selbst ausprobiert.
Porösere Keramik bekommt im Gegensatz dazu recht schnell Risse und Sprünge, zumindest in der Glasur und wird damit schnell anfällig für alles mögliche.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Vielen dank, habe einfach den griff abgeschraubt, der beschichtung dürfte ja nix passieren oder ? Ist eig ein teuerer Ropf

DerHans  13.11.2022, 10:05
@Lukasr1f1718

Die Beschichtung muss ja auch die direkte Hitze von der Herdplatte aushalten. Das ist mehr als 200 Grad

Der Plastikgriff hält aber keine 200 Grad aus. dafür ist der nicht gedacht. Es gibt auch Pfannen, wo du den Griff dafür abschrauben kannst.

Eine Auflaufform bekommst du im Supermarkt für weniger als 20 €.

Schau nach einer gusseisernen Pfanne da gibt's auch welche mit abnehmbaren Griff, da machst nix verkehrt.

Plastik Griff bei 200 Grad im Ofen ist keine gute Idee.

Achwasweissich  12.11.2022, 20:16

Es gibt auch durchaus Kochgeschirr wo der Griff "bis 240°C" in den Backofen darf. Macht ja auch Sinn bei ner Schmorpfanne z.B. die man super als Bräter "missbrauchen" kann^^

Zwakl  12.11.2022, 20:24
@Achwasweissich

Würde ich nie machen, ich habe eine mit abnehmbaren Griff. Keine Ahnung was da alles aus dem Plastikgriff bei den Temperaturen andünstet.

Achwasweissich  12.11.2022, 20:34
@Zwakl

Ich kann aktuell auch den Griff abnehmen, hatte vorher ne Servierpfanne von BAF und da ist nix gedünstet, die Griffe waren super. Mehr als 200°C hab ich aber auch nie gebraucht bei nem Bräter im Ofen.

Nein, geht nicht!
Frage mal bei Nachbarn rum!? o_O

Nimm lieber einen passenden Topf!