Beschichtete pfanne im Ofen schädlich?

3 Antworten

Pommes gehen auch auf dem Blech oder auf Backpapier.

Wenn die Pfanne keinen Plastikgriff hat sollte es OK sein. Mache es aber nicht zur Gewohnheit.

MartinusDerNerd schrieb:

>Eine Teflon-Beschichtung soll aber bis etwa 300°C stand halten.

Soll sie wohl, ist ab er schon etwas an der Grenze. Allerdings sind Pfannen heutzutage selten PTFE (Teflon) beschichtet sondern mit anderen Kunststoffen. Diese sollen etwas hitzebeständiger sein.

>Aber ich lege dafür meine Hand aber nicht in den Ofen... ;-)

Ich auch nicht. Ich hab dazu auch gar keinen Bedarf, man ja Backbleche, Edelstahlpfannen, Backpapier, Backfolien, Auflaufformen usw usw Die Frage ergibt sich bei mir gar nicht.

Hallo!

Also Pfannen sind normalerweise nicht für Backöfen geeignet.

Meistens liegt es am Pfannen-Griff. Dessen Material solch hohe Temperaturen nicht ab kann.

Wie viel Temperatur Deine (womit auch immer) beschichtete Pfanne aushält, weiß ich aber nicht zu sagen. Das kann sich von Modell zu Modell nämlich unterscheiden.

Eine Teflon-Beschichtung soll aber bis etwa 300°C stand halten.

Aber ich lege dafür meine Hand aber nicht in den Ofen... ;-)

Es gibt aber auch Bratpfannen, die auch für Öfen geeignet sind.

Ich denke da vornehmlich an gusseiserne Bratpfannen, oder welche aus Edelstahl. Allerdings darf daran kein Plastik-, oder Holzgriff dran sein.

https://www.pfannen-tipps.de/ratgeber/wann-ist-eine-pfanne-ofenfest/

"Für Pommes im Ofen", hätte ich diese auf ein Backblech verteilt, auf das ich zuvor Packpapier gelegt hätte. Dieses Papier nimmt auch das überschüssige Fett auf.

Es gibt aber auch spezielle Pommes-Bleche, bzw.- Schalen, die man auf ein Ofen-Gitter stellt.

Beim erhitzen von Pommes (egal, wie) auf über 190°C kann sich ein krebserregender Schadstoff (Acrylamid) bilden. Dieser lagert sich im Körper an und wird nicht wieder abgebaut. Dieser Stoff schadet also nicht sofort, bzw. unmittelbar, sondern erst "mit der Zeit".

Daher soll man Pommes, Bratkartoffeln, und ähnliche Produkte nicht so hoch erhitzen. Vielleicht bis 175-180°C.

Allerdings werden diese Produkte dann weitaus weniger kross, sondern bleiben teilweise labberig. Auch die typischen Röst-Aromen bilden sich dabei kaum.

https://www.startpage.com/do/search?q=pommes+frittieren+schadstoff

https://www.startpage.com/do/search?q=pommes+gesund+frittieren

Also achte in Zukunft bitte darauf, welche Dinge Du in den Ofen stellst.

Und solange diese Pommes nicht verbrannt sind, kannst Du sie wahrscheinlich essen.

Alternativ, lege Dir eine Heißluft-Friteuse zu. Diese Geräte eignen sich nicht nur für Pommes.

Gruß

Martin

Sophie807
Fragesteller

Dankee

Wenn die Pfanne nicht für den Ofen geeignet ist, dann hat es wohl seinen grund.