Kann eine Janaer Glasauflaufform platzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde es nicht herausfordern. Ich habe für meine Jenaer Formen seit vielen Jahren Korkuntersetzer im Einsatz. Manchmal stelle ich sie, wenn sie aus dem Backofen kommen, auch kurz auf dem Ceranfeld ab. Bisher nichts passiert. Ich sehe auch keinen Grund, eine Jenaer Form auf einen kalten, nassen Lappen zu stellen - warum??

Salzprinzessin 20.08.2017, 18:37

Danke für das Sternchen! Ich freue mich darüber und auch, wenn ich dir einen guten Tipp geben konnte.

0

Das kann tatsächlich passieren, wenn das Feuchte bzw. Nasse sehr kalt ist.

Eine "Jenaer" Glasschüssel bleibt heil, wenn man sie erhitzt. Wie das mit -nass- ist, bin ich mir nicht sicher.

Und wie das mit einer "Janaer" Schüssel aussieht, weiß ich nicht.

Das kann dann auch noch passieren, ist aber selten. Ich kaufe da keine Billigware.

kann passieren.ist mir auch schon passiert

Das Glas kann platzen, wenn der Temperaturunterschied zwischen der Glasschüssel und dem Ort, an dem man sie hinstellt, extrem ist. Stellst Du die heiße Glasschüssel auf einen Eisblock, kann sie springen. Ein nasser Lappen schadet ihr überhaupt nichts.

Wenn das Wasser hoch genug ist und kalt genug kann es durchaus sein.

Ja, genau das ist mir auch schon passiert. Habe die Schüssel aus dem Ofen genommen, war ca 170 grad, und auf ein Holzbrett gestellt, das etwas feucht war. Peng.

Was möchtest Du wissen?