Kann eine Janaer Glasauflaufform platzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht herausfordern. Ich habe für meine Jenaer Formen seit vielen Jahren Korkuntersetzer im Einsatz. Manchmal stelle ich sie, wenn sie aus dem Backofen kommen, auch kurz auf dem Ceranfeld ab. Bisher nichts passiert. Ich sehe auch keinen Grund, eine Jenaer Form auf einen kalten, nassen Lappen zu stellen - warum??

Salzprinzessin  20.08.2017, 18:37

Danke für das Sternchen! Ich freue mich darüber und auch, wenn ich dir einen guten Tipp geben konnte.

Das kann dann auch noch passieren, ist aber selten. Ich kaufe da keine Billigware.

Ja, genau das ist mir auch schon passiert. Habe die Schüssel aus dem Ofen genommen, war ca 170 grad, und auf ein Holzbrett gestellt, das etwas feucht war. Peng.

Das kann tatsächlich passieren, wenn das Feuchte bzw. Nasse sehr kalt ist.

Eine "Jenaer" Glasschüssel bleibt heil, wenn man sie erhitzt. Wie das mit -nass- ist, bin ich mir nicht sicher.

Und wie das mit einer "Janaer" Schüssel aussieht, weiß ich nicht.