Kann eine Beziehung mit einem Asexuellen funktionieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte unbedingt mit ihr darüber reden und ihr sagen, woran es liegt dass er da kein Interesse dran hat. Sonst denkt sie nur es liegt an ihr oder er geht fremd und das belastet sie und die Beziehung enorm. Wenn er ihr das sagt und vielleicht auch seine vorlieben ihr anvertraut, können sie gemeinsam nach einem Weg finden, wie es funktionieren könnte. Aber es kann natürlich auch sein, dass ihr Verlangen nach Sex größer ist und sie nicht darauf verzichten möchte. Dann könnte man über eine offene Beziehung sprechen oder muss sich eben trennen.

MrNiceGuy9421
Fragesteller

Wie könnte er das am besten ansprechen?? Das ist ein echt heikles thema.

anonym0507  23.11.2021, 13:53
@MrNiceGuy9421

In einer guten Beziehung sollte man über solche Sachen offen sprechen können. Die Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung. Wenn er das nicht sagen kann, ist die Beziehung zum scheitern verurteilt.

MrNiceGuy9421
Fragesteller
@anonym0507

Aber hast du ne idee wie er das vielleicht etwas behutsamer angehen könnte anstatt einfach die bombe platzen zu lassen.

anonym0507  23.11.2021, 14:53
@MrNiceGuy9421

Er kann sich ja vorher überlegen, wie er das sagen möchte. Aber ich würde es einfach sagen. So in etwa "ich weiß, dass du gerne intim mit mir werden möchtest und dir das wichtig ist und du dich fragst, warum ich da nicht drauf eingehe. Ich möchte, dass du verstehst dass das nichts mit dir zu tun hat und warum ich da immer abblocke. Es ist so, dass ich allgemein, nicht nur bei dir, nicht so das Bedürfnis nach sexuellen Dingen habe (oder wie auch immer er das empfindet und beschreiben möchte). Ich finde aber xy interessant und würde das gerne ausprobieren (seine vorlieben). Vielleicht kannst du mir auch zeigen oder sagen, wie ich dich befriedigen kann, ohne dass ich sexuell etwas mit meinem Penis machen muss (wenn das in Ordnung für ihn wäre).

Und dann sollte man halt schauen, wie sie darauf reagiert und nach einem weg finden, wie das für beide funktionieren könnte.

hubmonia  25.11.2021, 01:06
@MrNiceGuy9421

Hier handelt es sich nicht um deinen guten Freund, sondern um dich.

Sprich einfach mit ihr.

Und du hast Hände sie zu befriedigen, Frauen verwenden ja auch diese zur SB.(obwohl, Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ein Asexueller das hinkriegt)

Bist du sicher, dass du asexuell bist? Oder stimmen nur deine Hormone nicht?

Da würde aber diese Aussage nicht wirklich passen:

 Er meinte er habe andere Vorlieben was Frauen angeht

Prinzipiell kann das funktionieren: manche Asexuelle schlafen zB mit ihrem Partner dem Partner zuliebe (bzw eine entsprechende Ersatzhandlung). Ob das auch für deinen Freund infrage kommt, kann nur er wissen.

kein interesse an sex hat.

Asexualität als sexuelle Orientierung = kein sexuelles Interesse an Personen. Das schließt aber nicht zwingend sexuelle Handlungen aus: darum masturbieren manche Asexuelle.

andere Vorlieben was Frauen angeht

Könnte ein Fetisch sein, zB Kleidung/Schuhe. Oder ein spezieller BDSM-Kink.

schämt sich mir zu sagen was es ist..

Hm ... Mehr als ihm zu sagen, dass Kinks und Fetische okay sind, geht nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich ihm raten soll..

Vielleicht sollte er ein Gespräch mit seiner Freundin vorbereiten? Wie er gut und einfach seine Asxualität erklären und beschreiben kann. Und was möglich und was nicht möglich ist.

Nein, auf Dauer wird es so nicht funktionieren. Erst recht nicht, wenn beide nicht ehrlich zueinander sind. So können sie keine Lösung finden

nein das geht nur wenn beide asexuell sind...ausnahme offene beziehung

Strandmupfel93  23.11.2021, 12:05

Das ist eine pauschale Aussage und so leider nicht richtig

MrNiceGuy9421
Fragesteller

Glaubst du nicht er könnte sie eventuell durch einen dildo hände oder mit der zunge befriedigen?!

Strandmupfel93  23.11.2021, 12:11
@MrNiceGuy9421

Du verstehst das nicht oder ? Asexuelle Menschen haben kein Interesse an sexuellen Handlungen. Also auch nicht an anderen rumzuspielen

MrNiceGuy9421
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ja ist mir klar, aber in einer Beziehung schließt man Kompromisse und das wäre so einer.

Mirarmor  25.11.2021, 18:16
@MrNiceGuy9421

Sie möchte aber sexuell begehrt werden, so wie jeder sexuelle Mensch dieses Bedürfnis hat. Wer möchte schon, dass an einem rumgerubbelt wird, in dem Wissen, dass der andere das nur einem selbst zuliebe macht?

Das einzig sinnvolle ist, dass er mit seiner Freundin redet. Ganz hart gesagt ist er momentan recht egoistisch. Er will seine Freundin (verständlicherweise) nicht verlieren, aber auf Kosten der Freundin, die so nicht glücklich ist.

Aber gut, ich hoffe dass ist ihm auch klar.

Er muss, wie gesagt, mit ihr reden, damit beide eine vernünftige Grundlage für eine Entscheidung haben. Er soll halt überlegen, ob er ihr etwas entgegen kommen kann, und ob ihr das genug ist. Aber sie muss wissen, dass er asexuell ist. Ansonsten wird sie ihn auf lange Sicht eh verlassen, weil sie denkt, dass er sie nicht attraktiv findet.