Kann eine andere Person mit dem Abholschein mein Paket abholen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hi,

die Benachrichtungskarte ist unwichtig (nur hilfreich für die Postmitarbeiter); nur mit dieser darf/ kann niemand für jemand anderen eine Sendung abholen.

Bei ganz normalen Sendungen (zB. Brief, Päckchen, Paket) kann man jeder Person eine Vollmacht erteilen (am besten auf dem Abholschein hinten auszufüllen) und diese kann die Sendung dann abholen. Diese Person muss dann aber ihren Ausweis dabei haben (nicht den des Empängers!)

Zum Altersnachweis... Ist das nur eine Alterssichtprüfung oder eine ID-Prüfung?
Bei Altersichtprüfung (Sendung darf nur an Volljährige Person übergeben werden) kann man auch jemanden Bevollmächtigen das Paket abzuholen, bei einer ID-Prüfung (Die identität des Empfängers muss nachgewiesen werden) jedoch nicht, da kann die Sendung nur vom Empfänger abgeholt werden.

Gruß

mit Vollmacht und deinem Ausweis sofern es sich um solche Dinge handelt ... 

den eigenen Ausweis gibt man nicht aus der Hand!

1
@stefan1531

Blödsinn³ auch wenn ein Fahrzeug durch den Händler zugelassen werden soll, so braucht der Vollmacht und Perso - Komisch - Gelle

0

Wenn es sich um ein "normales" Paket handelt, dann ja. Dazu füllst Du dann einfach die Vollmacht auf dem Paketzettel aus.

Handelt es sich um eine eigenhändige Übergabe z.B. mit Altersnachweis, kannst nur Du die Sendung abholen.

Nein - denn es soll ja das Alter des Bestellers überprüft werden.

Ja, wenn du die entsprechende Vollmacht auf dem Abholschein (meist auf der Rückseite) ausfüllst geht das.

Vielen Dank hab es auch gerade erst gesehen. Muss ich dann auch einen Ausweis von mir mitgeben?

0

Ja, wenn es ein normales Paket ist und du ihm eine Vollmacht und deinen Ausweis mit gibst.

Nein, Wenn es eine Sendung mit Identitätsnachweis ist, dann kann nur der Empfänger die Sendung abholen.

Na klar, steht doch extra hinten drauf auf dem Abholschein

nicht immer.. bei Hermes zb nutzt auch keine Vollmacht.. die in den Shops geben das nur an den Empfänger raus.

bei der Post funktioniert der Abholschein mit Vollmacht.

Nur Abholschein alleine reicht nicht... es wird IMMER eine Vollmacht und Ausweis benötigt

Was ist denn das für ein Unsinn - auf dem Abholschein der Post ist extra ein Feld, wo man eine Ersatzperson zum Abholen eintragen kann

"Sie können eine Person Ihres Vertrauens mit der Abholung
beauftragen und ihr eine Post-Vollmacht ausstellen. Sie können dafür die Rückseite der Benachrichtigungskarte nutzen"

https://www.deutschepost.de/de/p/postvollmacht.html

0
@dandy100

ja und jetzt ? das sag ich doch,, das IST die Vollmacht.. und der abholende nimmt dann seinen Ausweis mit.. wo ist dein Problem ?nur der Abholschein OHNE Eintragung funktioniert nicht.. vielleicht liest du erstmal was ich geschrieben habe.. verstehen musst es natürlich auch

1

Abholschein und gültiger Ausweis, dann müsste es möglich ein

Wenn zur Paketabholung eine Identitätscheck gehört, geht es nicht, ansonsten kann man eine Vollmacht zur Abholung erteilen.


Mit Altersnachweis, kann nur der Empfänger selbst das Paket abholen, da explizit das Alter des Empfängers festgestellt werden soll.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?