Kann ein Toter (im Christentum), mit einem Lebenden kommunizieren?

10 Antworten

Der Versuch mit Verstorbenen Kontakt aufzunehmen (z. B. über ein Medium) ist Spiritismus. Der Spiritismus gilt in allen Konfessionen (mit Recht!) als Sünde.

In der röm.-kath. Kirche und in den orthodoxen Kirchen werden Heilige als Fürsprecher angerufen. Manche protestantische Christen bezeichnen dies bereits als Spiritismus. Soweit würde ich da nicht gehen. Ich sehe zwar als evangelisch-lutherischer Christ das Gebet an Heilige auch kritisch, allerdings gibt es bessere Gegenargumente als "Spiritismus".

Wir dürfen als Christen zwar keinen Kontakt (im spiritistischen Sinn) zu den Toten aufnehmen, aber das Neue Testament kennt keine Trennung zwischen der irdischen Kirche ("ekklesia militans") und der himmlischen Kirche ("ekklesia triumphans"), siehe beispielsweise die "Wolke der Zeugen", die uns umgibt (Hebr 12,1). Wir gehören zusammen. In Jesus Christus, welcher der Herr über die Lebenden und Verstorbenen ist, sind wir miteinander verbunden. Dieser Aspekt wird m. E. im Protestantismus zu sehr vernachlässigt.

Sinapleable1
Fragesteller

Was ist denn bitte eine "himmlische Kirche"?!

UW1969  25.04.2023, 17:08
@Sinapleable1
Was ist denn bitte eine "himmlische Kirche"?!

Kirche ist die Gemeinschaft der Glaubenden aus allen Zeiten. Dazu gehören auch alle Menschen, die im Himmel sind, die also in ewiger Gemeinschaft mit Gott leben.

304strichZUP  25.04.2023, 16:51

Wer die geistliche Welt bisschen kennt, stimmt gerne mit Gott überein.....

Nein das geht nicht. Wer stirbt kommt entweder in den Himmel oder ins Totenreich. Tote Menschen können und sollen nicht mit den auf der Erde lebenden in Kontakt treten.

Immerhin ist Totenbeschwörung eine schwere Sünde vor Gott. Wenn Tote "beschwört" werden, sind es eigentlich Dämonen, die sich für den Toten ausgeben. Ein Bsp dazu aus der Bibel:

1.Samuel 28:

8 Da machte sich Saul unkenntlich und legte andere Kleider an und ging hin, und zwei Männer mit ihm; und sie kamen bei Nacht zu der Frau. Und er sprach: Wahrsage mir doch durch Totenbeschwörung und bringe mir den herauf, welchen ich dir nennen werde!

9 Die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch, was Saul getan hat, wie er die Totenbeschwörer und Wahrsager aus dem Land ausgerottet hat; warum willst du denn meiner Seele eine Schlinge legen, dass ich getötet werde?

10 Saul aber schwor ihr bei dem HERRN und sprach: So wahr der HERR lebt, es soll dich deshalb keine Schuld treffen!

11 Da sprach die Frau: Wen soll ich denn heraufbringen? Er sprach: Bring mir Samuel herauf!

12 Als nun die Frau Samuel sah, da schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist ja Saul!

Man sollte meinen, dass eine Totenbeschwörerin nicht erschrickt, wenn sie einen Toten sieht.

Aber sie erschrak als sie Samuel sah. Sie hatte offenbar mit einem Dämon gerechnet und als sie Samuel sah, wurde ihr klar, dass Gott eine absolute Ausnahme machte und ihr Kunde Saul sein musste.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ein Verstorbener befindet sich bei Gott oder auf dem Weg zu Gott. Er ist von sich aus nicht in der Lage, mit Lebenden Kontakt aufzunehmen. Wohl aber kann Gott ihm dies aus bestimmten Gründen gestatten. Lebende können den Kontakt zu Verstorbenen nur durch das Gebet herstellen. Ob die Toten antworten oder sich zeigen dürfen, liegt nicht in unserer Macht. Da haben Katholiken eine völlig andere Einstellung als der Protestantismus.

Im Okkultismus wird versucht, über ein Medium Kontakte herzustellen. Was da geschieht, sind dämonische Kräfte und deshalb ist es auch Christen verboten, an solchen spiritistischen Sitzungen teilzunehmen. Gott lässt sich nicht zwingen und beugt sich nicht menschlicher Neugier.

Von so was hab ich außer im Bereich der Esoterik nix gehört. Würde auch die Finger davon lassen, es mit Seancen, Karten oder ähnlichem zu versuchen.