Kann ein Tattoo verrutschen?

2 Antworten

Verrutschen nein aber bei Komplikationen in der Heilung kann es durchaus zu farbverlust oder "aufquellen" der Farbe und ausserdem Narbenbildung kommen. Ich persönlich habe einige Tattoos aber hab selber noch nie die Erfahrung mit einem Entzündeten tattoo gemacht. Es kommt sonst aber auch gerne mal vor dass dünne Linien nach dem abheilen minimal dicker sind. Dann würde es aber das ganze R betreffen und nicht nur einen Strich davon. Beobachtet es mal, bis ein Tattoo in allen Hautschichten abgeheilt ist kann es bis zu ein paar Monate dauern. Ausser laser oder cover up kann man dagegen wenig machen wenn ein Touch up nicht reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct

Dein "Freund" sollte aufhören an seinen Wunden rumzudrücken und sich daran halten, was sein (hoffentlich vorhandener) Tätowierer ihm gesagt hat. Wenn die Entzündung schlimmer wird, sollte ein Arzt draufschauen.

Ein frisches Tattoo ist eine Wunde, die erst einmal heilen muss, dabei kann es vorkommen, dass es stellenweise anschwillt. Das sollte sich, bei richtiger Pflege, von alleine geben. Mit Sicherheit kann man das nach so kurzer Zeit aber noch nicht sagen. Gegen einen Blow Out kann man nichts machen, außer nach ca. 6 Wochen einen Termin beim Tätowierer zu machen, der versuchen kann das zu kaschieren (z.B. durch breitere Linien oder Schattierungen) oder zu covern. Dafür muss das Tattoo aber zumindest oberflächlich komplett abgeheilt sein. Während der Heilungsphase kann man gar nichts machen, außer das Tattoo vernünftig zu pflegen.