Kann ein Mensch Gott erkennen?

8 Antworten

In der griechischen Mythologie ist es so, dass die Götter die Gestalten von Menschen oder Tieren annehmen müssen, wenn sie auf der Erde rumlaufen möchten. In ihrer wahren Gestalt können sie sich den Menschen nicht zeigen, weil sie zu hell sind. Jeder Mensch würde sofort sterben, wenn er einen Gott in seiner wahren Gestalt sieht. Semele beispielsweise wurde von der wahren Gestalt des Zeus erschlagen -> https://www.mythologie-antike.com/t175-semele-mythologie-geliebte-des-zeus-und-mutter-von-weingott-dionysos

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Meiner Meinung nach lässt sich ein Gott nicht erkennen, weil es keinen gibt. Das sage ich aber als Atheistin und mache diese Meinung nur für mich allein geltend, nicht für andere.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Hallo Anastasia,

ja, wir können Gott durchaus erkennen! Das ist vor allem deswegen möglich, weil wir, wie es im Schöpfungsbericht der Bibel steht, "im Bilde" Gottes erschaffen wurden (1. Mose 1:27). Das bedeutet, dass wir, was die Eigenschaften betrifft, Gott ähnlich sind.

Außerdem beschreibt sich Gott in seinem Wort, der Bibel, auf eine für uns gut verständliche Weise. Eine der vielen Beschreibung des Wesens Gottes lautet: "

"Ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6).

Da Gott für uns also nicht unnahbar ist, trifft auch das zu, was in dem folgenden Vers aus der Apostelgeschichte steht:

"Sie sollten Gott suchen, damit sie ihn ertasten und wirklich finden könnten. Und tatsächlich ist er einem jeden von uns nicht fern" (Apostelgeschichte 17:27).

Das Wort "ertasten" in diesem Text ist natürlich nur im übertragenen Sinn zu verstehen, da wir Gott ja nicht buchstäblich anfassen können. Aber eines ist uns möglich: Wir können ein enges, freundschaftliches Verhältnis zu Gott entwickeln!

LG Philipp

Gäbe es sowas wie allmächtige Götter, könnten die sich logischerweise auch selbst so gestalten, das ein Mensch sie erkennen könnte, sonst wären sie nicht allmächtig ;)

Anastasia65
Fragesteller

Danke! Setzt aber voraus, dass sie es wollen.

Deamonia  30.03.2023, 14:45
@Anastasia65
Danke! Setzt aber voraus, dass sie es wollen.

Demnach stünde deiner Meinung nach der Wille des Menschen über der Macht eines allmächtigen Gottes?

Anastasia65
Fragesteller
@Deamonia

Sie, die Götter. Nein, meiner Meinung nach will Gott nicht von allen Menschen erkannt werden.

Deamonia  31.03.2023, 10:39
@Anastasia65

Ach so meinst du das, ja klar das ist ja nur logisch wenn man von allmächtigen Göttern ausgeht.

Wäre ja Paradox anzunehmen ein Gott zeigt sich so Menschen das sie ihn erkennen können obwohl er nicht erkannt werden will. ;D

Der menschlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Mensch kann sich so gut wie alles vorstellen, ausdenken, einbilden.

Deshalb gibt es ja auch so viele Götter und Religionen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Fragt sich nur, ob es Gott ist, den sich der Mensch vorstellt, oder nur sein Bild von Gott - was man sich nicht machen soll.