Kann ein Mensch der normalerweise nie joggen geht einfach so 6 Kilometer joggen?

9 Antworten

"Einfach so" vermutlich nicht.

Selbst wenn die Ausdauer durch andere Sportarten grundsätzlich vorhanden ist, dürfte anschließend ein ziemlicher Muskelkater folgen.

Statt in extrem langsamem Tempo zu joggen, lieber zügig gehen.

hannah220 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 07:46

Zügig gehen dürfen wir nicht. Aber Guck mal, ich trainiere jeden Tag 1 Stunde und 10 Minuten. Dazu gehören auch echt meine Beine. Ich denke sooo schlimm wird es hoffentlich nicht? Außerdem laufe ich auch mit Muskelkater weiter

ChristianLE  29.04.2025, 10:38
@hannah220
Aber Guck mal, ich trainiere jeden Tag 1 Stunde und 10 Minuten

Falscher Ansatz. Dein Körper braucht Regeneration.

Außerdem laufe ich auch mit Muskelkater weiter

Zweiter Fehler. Zum einen besteht hier die Gefahr von Muskelverletzungen, zum anderen bringt es dich nicht weiter, wenn Du deinen Körper überbelastest.

hannah220 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 06:23
@ChristianLE

Ja sorry ich trainiere fast jeden Tag so lange. Lasse einen aus. Hab das vergessen zu sagen. Und ich habe es btw geschafft

Die Frage ist, wie lange Du Zeit hast, um das zu trainieren. Grundsätzlich wäre das schon in 4-6 Wochen zu trainieren, wenn man halbwegs sportlich ist und richtig trainiert.

hannah220 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 06:22

Konnte gar nicht trainieren. Habs trotzdem geschafft.

Wenn du langsam reinkommst, dann schaffst du irgendwann locker 6 km.

Starte erst mal mit 5, dann mit 5 1/2 und so weiter.

Kriegst du hin.

hm einfach so könnte das schwierig werden.

Mach doch einfach mal selbst den test? Paar mal um den block oder so joggen und schauen ob du 6km schaffst.

Wäre eine gute vorbereitung.

hannah220 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 07:44

Ja wäre gut wenn ich nicht in 20 Minuten anfangen muss. Aber muss ich leider.

Kann ein Mensch der normalerweise nie joggen geht einfach so 6 Kilometer joggen?

Manche ja, viele nein. Das ist hauptsächlich eine Frage der 'richtigen' Geschwindigkeit. Die meisten laufen deutlich zu schnell und wundern sich dann, dass nach wenigen Metern schon nichts mehr geht.

Mit regelmäßig 3 Laufeinheiten die Woche in moderatem Tempo, werden 6 km in kurzer Zeit zum Kinderspiel.