Kann ein Kampfjet aus 10.000 ft Höhe eine Torpedo ins Wasser schießen um ein U-Boot anzugreifen?

HesslerITCon  20.06.2023, 21:55

?? wie rum jetzt ist die Frage gemeint ?

esterreicher82
Fragesteller

In beide Richtungen!

9 Antworten

Es gibt Torpedos die von Flugzeugen abgeworfen werden können, sowas gab es sogar schon im 2. Weltkrieg. Allerdings waren diese sehr simpel, ohne Zielführung und für Ziele an der Oberfläche gedacht. Die wurden aus niedriger Höhe ins Wasser geworfen und bewegten sich dann in einer gerade Linie nach vorn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Torpedobomber

Das wurde natürlich sehr stark weiterentwickelt, wodurch besagte Torpedos gleiten bevor sie ins Wasser eintauchen, somit aus großer Höhe abgeworfen werden können. Das gibt es auch als Raketensystem, was vor dem Ziel ins Wasser eintaucht. Allerdings sind auch diese Torpedos für Ziele an der Oberfläche gedacht.

Meine Vermutung:
Es gibt Seeaufklärer der NATO die in mehreren hundert Metern Tiefe U-Boote finden und anvisieren können. Es würde mich nicht wundern wenn solche Torpedos auch diese anvisierten Ziele angreifen könnten, solange die Zielerfassung aufrecht erhalten bleiben kann.

Ein U-Boot wiederum ist nicht dazu ausgelegt Ziele in der Luft zu bekämpfen. Dafür gibt es einfach keinen Grund. U-Boote bleiben ja unter Wasser. Für einen Raketen-Start aus dem Wasser muss das U-Boot sehr nahe an die Oberfläche, was es extrem verwundbar macht.

LG Knom

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ein U-Boot hat keine Luftabwehrraketen. Es wird also keinen Jet in 10.000 ft. abschießen können. Sobald das U-Boot getaucht ist, ist es weg vom Radar. Ein U-Boot hat auch nicht die Aufgabe, den Luftraum mit Radar zu überwachen. Ist es ein Atom-U-Boot, hat es Raketen an Bord, die im Ernstfall gestartet werden. Es hat Technik für Unterwasseroperationen an Bord und kein Radar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann er nicht. Denn beim Aufschlag aus solch großer Höhe würde mindestens der Schraubenantrieb und die Steuerflächen des Torpedos berschädigt. U-Boot-Bekämpfung ist auch nicht die Aufgabe von schnellen Kampfjets, deren Flugdauer hierfür viel zu kurz ist. Das erledigen Patrouillenbomber/Seeaufklärer wie die Lockheed CP-140 Aurora, die für eine längere Flugdauer häufig erin oder zwei ihrer Propellerturbinen abschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_CP-140

Eine Radarortung eines untergetauchten U-Boots ist nicht möglich, das geht nur mit Sonar-Bojen die abgeworfen werden oder mittels Magnetdetektoren. Zur Bekämpfung dienen auch nicht Torpedos, sondern sog. Depth Charges, Wasserbomben die unter Wasser Druckwellen auslösen. Dazu muss das U-Boot aber relativ präzise geortet worden sein.

Insgesamt sind Atom-U-Boote, die kaum jemals aufgetaucht fahren müssen, die am schwersten verwundbare Waffengattung überhaupt, weswegen sich die nukleare Abschreckung auch stark auf U-Boote mit Marschflugkörpern stützt.

Kann ein Kampfjet aus 10.000 ft Höhe eine Torpedo ins Wasser schießen um ein U-Boot anzugreifen?

Nein. Die Fallhöhe des Torpedos ist zu hoch. U-Jagdflugzeuge müssen ziemlich dicht überm Wasser fliegen, um ihre Bewaffnung zum Einsatz zu bringen. Und dazu fliegen sie ziemlich langsam; zumeist sind es Propellerflugzeuge. Oder Hubschrauber.

Kann ein U-Boot ein Torpedo schießen um einen Kampfjet in 10.000ft Höhe anzugreifen?

Nein. Ein Torpedo funktioniert nur im Wasser. Und auch sonst haben U-Boote keinerlei Bewaffnung, mit der sie ein Flugzeug angreifen könnten.

Sehen beide sich am Radar?

Nein. Radar funktioniert unter Wasser nicht. Sprich, ein getauchtes U-Boot kann mit einem Radargerät überhaupt nichts anfangen (und es wird auch nicht auftauchen, um ein Radargerät zu benutzen, weil es damit in die Ganze Welt rausschreit "ich bin hier!").

Und logischerweise kann ein getauchtes U-Boot auch nicht mit Radar entdeckt werden.

esterreicher82
Fragesteller

Wie kann dann ein u boot ein feindliches u boot am bildschirm sehen?

RedPanther  21.06.2023, 17:45
@esterreicher82

Meinst du so ein Bild? Gar nicht. Kein U-Bootfahrer bekommt jemals mit, ob das feindliche U-Boot schwarz oder gelb angemalt ist. Solche Bilder gibts nur in Computerspielen und in Hollywood.

Das ist überhaupt nicht möglich, weil es in der Tiefe, in der U-Boote unterwegs sind, wirklich richtig dunkel ist. Mit einem starken Scheinwerfer hast du eine Chance, 20-30 m weit zu gucken. Aber mehr geht nicht. Brauchst du auf die kilometerweiten Entfernungen, um die es bei U-Booten geht, gar nicht erst zu probieren.

Unter Wasser wird hauptsächlich mit Sonar geortet. Also Geräuschen. Wasser leitet den Schall sehr viel besser weiter als Luft, sodass man Geräusche dort über viel größere Entfernungen hören kann. U-Boote verwenden üblicherweise Passivsonar... das ist im Grunde einfach eine Batterie extrem guter Mikrofone. Also wirklich extrem gut: Ein lautes Schiff, sowas wie ein Containerfrachter, kann über 100 km zu hören sein. Und bei einem gegnerischen U-Boot, das nur 2-3 Kilometer entfernt ist, kannst du hören wenn ein Mechaniker seinen Schraubenschlüssel fallen lässt.

Das Ganze wird bildlich auf sogenannten Wasserfall-Displays dargestellt. Hier mal ein Bild, wie das aussieht. Die Sonartechniker sehen Richtung, Frequenz und Lautstärke eines Geräuschs. Und anhand der Frequenzen, auf denen ein Objekt seine Geräusche macht, kann man überlegen was es ist. Beispielsweise drehen die Propeller eines Schnellboots viel schneller als die einer Fregatte.

Zusätzlich zum passiven Sonar, also dem reinen Horchen, kann man auch aktives Sonar verwenden. Dabei werden Schallwellen ausgesendet und auf ihr Echo gehorcht. Genau wie Echolot, nur eben in alle Richtungen und nicht nur nach unten. Damit kannst du ein anderes Objekt im Wasser ziemlich flott und zuverlässig aufspüren... aber informierst halt gleichzeitig auch deinerseits den halben Ozean darüber, wo du bist und dass man genau jetzt perfekt auf dich schießen kann.

Sehen beide sich am Radar?

Nein, denn ein Uboot im Einsatz würde niemals das Radargerät anschalten. Damit würde es sich verraten. Auch ein Kampfjet könnte niemals ein Uboot mit Radar entdecken, denn bevor das Uboot das Sehrohr oder den Schnorchel rausstreckt, wird erstmal gemessen, ob es ein eingeschaltetes Radargerät in der Nähe gibt. Erst wenn das nicht der Fall ist, streckt das Uboot irgendwas über die Wasseroberfläche hinaus. Unter Wasser funktioniert aber kein Radargerät.

Kann ein Kampfjet aus 10.000 ft Höhe eine Torpedo ins Wasser schießen um ein U-Boot anzugreifen?

Theoretisch gibt es U-Jagdtorpedos, die von einem Flugzeug oder einem Heli abgeworfen werden können, aber nicht aus so großer Höhe. Und hier gilt erneut: vorher müsste man das Uboot entdecken und das ist die große Schwierigkeit. Habe es selber bei einer Aufklärungsfahrt in Richtung Russland erlebt, dass uns eine ganze Flotille der Russen nicht entdeckern konnte, selbst bei wenigen hundert Meter Distanz zwischen uns.

Kann ein U-Boot ein Torpedo schießen um einen Kampfjet in 10.000ft Höhe anzugreifen?

Nein, es gibt keine Flugabwehrraketen auf Ubooten.