Kann ein Erreger oder eine Art böser Pilz am Körper Akne und Ekzeme verursachen?

5 Antworten

Ja, bestimmte Erreger wie Bakterien oder Pilze können Akne und Ekzeme auf der Haut verursachen. Zum Beispiel kann die Bakterienart Propionibacterium acnes Akne verursachen, während der Pilz Malassezia furfur Ekzeme hervorrufen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Fälle von Akne und Ekzemen durch Erreger oder Pilze verursacht werden und dass es viele andere Faktoren gibt, die diese Hautprobleme beeinflussen können.

Der begrenzte Haarausfall geht meist auf einen Pilz zurück. Auch machen Pilze gerne bei Psoriasis (Schuppenflechte) Ärger.

Klarheit kann der Hautarzt schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es gibt einige Erreger und Pilzarten, die Hautprobleme wie Akne und Ekzeme verursachen können. Ein Beispiel hierfür ist die Malassezia-Pilzfamilie, die auf der Haut von fast jedem Menschen vorkommt.

In einigen Fällen kann ein Überwuchs dieser Pilze auch zu Hautproblemen führen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es viele Faktoren gibt, die zu Hautproblemen wie Schuppen, Akne und Ekzemen beitragen können, auch Stress, Hormone und genetisch Veranlagtes kann da mit einspielen.

Ist nicht einfach zu sagen. Ich würde dir empfehlen einen Artzt aufzusuchen

Wenn Verdacht auf einen Pilz besteht, wasch Dich mit Essigwasser, einfach etwas Essig (am besten Apfelessig) in Wasser auflösen. Essigwasser verändert die Hautflora zu basisch, und das hassen Hautpilze. Außerdem viel Luft, Licht und Sonne an die Stellen kommen lassen, Pilze mögen es finster, warm und feucht, nicht hell, kühl und trocken. Essig kann man auch von innen wirken lassen, wenn man Essig-Mixgetränke zu sich nimmt, die Rezepte kannst Du googeln.

MrRarri
Fragesteller

ich spülte regelmäßig die Kopfhaut auchmit Apfelessig, das scheint äußerlich auch wirklich zu helfen und es bilden sich keine Schuppen, sobald ich das aber weglies die spülung kamen die schuppen irgendwann wieder, muss wohl das Problem bon innen aus bekâmpfen, danke für den Tipp mit Essig Mixgetränken.

Daoga  16.03.2023, 15:02

Außerdem, wenn die Kopfhaut betroffen ist, nicht zu oft die Haare waschen! Ein- bis zweimal die Woche reicht völlig, wer sich täglich die Haare wäscht braucht sich nicht wundern, wenn die Kopfhaut mit chronischer Überfettung und Ekzemen reagiert.

Das mit dem Pilz ist schon möglich, aber wirklich viel Erfahrungen hat die Hautklinik mehr wie die Praxen, ein ambulanter Termin wäre sicher sehr hilfreich ?!

Mamue1968  16.03.2023, 14:58

Es gibt auch in jedem Bundesland ein Zentrum für Seltene Krankheiten wenn das nicht hilft, ja.

MrRarri
Fragesteller
@Mamue1968

Danke. Bin aus Hamburg, wenn es solch ein zentrum hier gibt werde ich aldort aufjedenfall einen besuch erstatten.

Mamue1968  16.03.2023, 15:07
@MrRarri

Das Martin Zeitz Centrum für Seltene Erkrankungen im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurde im Herbst 2013 mit dem Ziel gegründet, die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten Seltener Erkrankungen zu erforschen, die Diagnostik, Therapie und Betreuung Betroffener nachhaltig zu verbessern und die ärztliche Aus- und ...

Martin Zeitz Centrum für Seltene Erkrankungen - Hamburg