Kann dieses Steak gut sein so günstig?
Wir gehen am Wochenende mit der Family in ein Wirtshaus, welches schon recht gute Bewertungen hat.
Ich bin eine Steakliebhaberin und bestelle mir Steak höchstens 2 mal jährlich zu besonderen Anlässen, weil es schon sehr teuer ist.
Aber in diesem Wirtshaus gibt es rosa betratenes Steak von der Beiried (200g) mit Kräuterbutter, Röstinchen und Grillgemüse um nur 23 Eur.
mein Freund meinte, er würde sich das nicht bestellen, denn das sei bestimmt total ekelhaftes Billigfleisch.
aber es klingt so lecker.
was meint ihr, gibts da einen Haken warum das Steak so günstig ist oder sollte ich lieber was anderes bestellen?
die Auswahl ist ohnehin riesig und ich bekomme am nächsten Tag einen Zwiebelrostbraten, also 2 mal hintereinander Rindfleisch obwohl ich normalerweise kein so großer Fleischfan bin.
6 Antworten
Das Fleisch wird schon gut sein.
An einem Rindvieh ist mehr dran, als Steak. Der Bauer bekommt derzeit 6 euro pro Kilo Schlachtgewicht. Das ergibt Kosten von etwa 12 Euro pro Kilo Fleisch.
Selbst wenn die Gaststätte für ihr (zugekauftes) Steak 5 Euro mehr bezahlen müssen, bewirkt das am Ende bei einem 200 Gramm-Steak einen Mehrpreis von 1 Euro pro Portion.
Der Rest auf dem Teller ist für 2 Euro zu haben. Plus Steak für 3 Euro, verbleiben 18 Euro für Gewinn, Service und Deckung der Festkosten.
wäre das so wäre der Bauer längst Pleite . Für ein Bullen der 2 ,5 Jahre auf der Weide gelaufen ist bekomme ich deutlich mehr pro kg Fleisch .
Der hat halt auch keine Silage beziehungsweise Mais zu fressen bekommen . Die Maserung ist eine ganz andere als bei Tieren die ihr Leben in Boxen verbringen.
Das ist günstig, aber es ist kein Premiumfleisch wie Filet und "Röstinchen" klingt nach Convenience.
Der Haken wird darin liegen, dass das Fleisch nicht aus artgerechter Haltung oder aus regionaler Herkunft stammt – also Massentierhaltung, konventionell produziert und im Viehtransport quer durch die EU transportiert, damit es billig auf dem Teller landet.
Für ein Steak ist das auf dem Land ein durchschnittlicher Preis in einem stinknormalen Wirtshaus. 🤷♀️
Du wirst für den Preis kein Steak aus ökologischer Weidehaltung mit allem Brimborium bekommen.
Das heisst nicht, dass es nicht lecker ist.
Einfach probieren.
Eine Große Auswahl auf der Speisekarte lässt meiner Erfahrung nach auf convenience Produkte Schließen,
Bei Frischer Küche ist die Auswahl in der Regel eher kleiner
große Auswahl ist übertrieben. Sie haben zb vom Huhn verschiedene Zubereitungsarten, auch vom Rind und vom Schwein und sie haben viel Gemüsevariationem.
Das heisst nicht das das Fleisch schlecht ist , möglicherweise hat der Wirt auch einfach keine Ahnung von Preiskalkulation.