Kann dieses Steak gut sein so günstig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch wird schon gut sein.

An einem Rindvieh ist mehr dran, als Steak. Der Bauer bekommt derzeit 6 euro pro Kilo Schlachtgewicht. Das ergibt Kosten von etwa 12 Euro pro Kilo Fleisch.

Selbst wenn die Gaststätte für ihr (zugekauftes) Steak 5 Euro mehr bezahlen müssen, bewirkt das am Ende bei einem 200 Gramm-Steak einen Mehrpreis von 1 Euro pro Portion.

Der Rest auf dem Teller ist für 2 Euro zu haben. Plus Steak für 3 Euro, verbleiben 18 Euro für Gewinn, Service und Deckung der Festkosten.

Luca747  18.04.2025, 10:53

wäre das so wäre der Bauer längst Pleite . Für ein Bullen der 2 ,5 Jahre auf der Weide gelaufen ist bekomme ich deutlich mehr pro kg Fleisch .
Der hat halt auch keine Silage beziehungsweise Mais zu fressen bekommen . Die Maserung ist eine ganz andere als bei Tieren die ihr Leben in Boxen verbringen.

Das ist günstig, aber es ist kein Premiumfleisch wie Filet und "Röstinchen" klingt nach Convenience.

Der Haken wird darin liegen, dass das Fleisch nicht aus artgerechter Haltung oder aus regionaler Herkunft stammt – also Massentierhaltung, konventionell produziert und im Viehtransport quer durch die EU transportiert, damit es billig auf dem Teller landet.

Für ein Steak ist das auf dem Land ein durchschnittlicher Preis in einem stinknormalen Wirtshaus. 🤷‍♀️

Du wirst für den Preis kein Steak aus ökologischer Weidehaltung mit allem Brimborium bekommen.

Das heisst nicht, dass es nicht lecker ist.

Einfach probieren.

fcg158 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:36

Ich hab noch nie ein Steak unter 35€ gegessen 😅

Eine Große Auswahl auf der Speisekarte lässt meiner Erfahrung nach auf convenience Produkte Schließen,

Bei Frischer Küche ist die Auswahl in der Regel eher kleiner

fcg158 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:35

große Auswahl ist übertrieben. Sie haben zb vom Huhn verschiedene Zubereitungsarten, auch vom Rind und vom Schwein und sie haben viel Gemüsevariationem.

Das heisst nicht das das Fleisch schlecht ist , möglicherweise hat der Wirt auch einfach keine Ahnung von Preiskalkulation.