Kann die Schweiz alle deutschen Brücken sprengen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch solch einen Knopf, damit gehen alle Schweizer Brücken hoch...

joerosac  30.05.2021, 13:01

Vielen Dank für den Stern!💥🤩

najaaa halbwegs richtig. :D
alle Brücken und Straßen an der Grenze waren mit Sprengstoff bestückt und die Zünder waren 24/7 einsatzbereit.
und natürlich darf die Schweiz alles, was auf eigenem Gebiet liegt, auch hochjagen. im Ernstfall eben die halbe Brücke, wenn ein Teil bei ihnen liegt. dass dabei auch der deutsche Teil der Brücke einstürzt, wäre Kollateralschaden. :)

Napoleonica  29.05.2021, 10:26

Dazu muss man erwähnen, dass der Sprengstoff während dem zweiten Weltkrieg angebracht wurde.

Es war tatsächlich mal so, dass die Schweiz in allen Brücken, welche direkt nach Deutschland führen, TNT verbaut hat. Auch an anderen strategisch wichtigen Stellen in der Schweiz wie Strassen oder Tunnels wurde Sprengstoff verbaut.

Ursprünglich hatte die Armee dies glaub um 1975 während des Kalten Krieges eingerichtet.

Es gab also wirklich in den meisten Deutsch-Schweizerischen Grenzbrücken TNT verbaut, die in einer Verteidigungsaktion hätten gesprengt werden können. Vor ein paar Jahren hat die Armee aber den Sprengstoff auch aus den letzten Brücken wieder entfernt. Heute ist also nirgends mehr Sprengstoff verbaut.

Ob es wirklich dazumal über einen Knopf zu duzenden Explosionen hätte kommen können, weiss ich zwar nicht, aber ich glaube nicht. Soldaten hätten die Zünder nämlich erst installieren müssen, um den TNT überhaupt explodieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
DieseHyaene  29.05.2021, 19:44
Ursprünglich hatte die Armee dies glaub um 1975 während des Kalten Krieges eingerichtet.

Nein, das kommt aus dem zweiten Weltkrieg

Iooo45  29.05.2021, 19:54
@DieseHyaene

Kann schon sein, dass es bereits da so war. Aber ich dachte es ist eine Massnahme aus der Zeit des Kalten Krieges gewesen die sich in erster Linie gegen die Panzer des Warschauer Pakts richtete.

Aber wahrscheinlich war es einfach so, dass das aus dem Zweiten Weltkrieg stammt und es während des Kalten Kriegs auferhalten wurde...

Warum sollte die Schweiz ihr Land nicht verteidigen dürfen?

Die Grenzen zwischen Deutschland und der Schweiz sind Rhein und Bodensee. Wenn man da die Brücken wegnimmt, dann wird eine Invasion schwer.

Es ist allerdings ein Gerücht, dass die Brücken jetzt schon für eine Sprengung vorbereitet sind.

annie80  29.05.2021, 05:47

Nicht "jetzt schon", sondern "nicht mehr".

Das ist ein fake :) keine sorge :)