Woher kommt der Name "Schweiz" in Deutschen Regionen?

4 Antworten

Das sind Begriffe aus dem Tourismus. Man wollte betonen, dass in diesen Gegenden eben Berge oder Hügel zu finden sind. Diese sind natürlich in KEINER Weise mit den Schweizer Alpen vergleichbar.   Die Holsteinische Schweiz besteht z.B. aus Endmoränen aus der Eiszeit , die meines Wissens maximal 170 m über dem Meeresspiegel liegen. Für die Flachland-gewohnten Holsteiner ist dies dann schon so etwas wie "Schweiz".

Die Schweiz ist sehr sauber und die Leute fleissig. Daher haben sich diese Regionen nach der Schweiz benannt, um etwas von unserem Image mitzunehmen. :-)

Wenn Du Ausländer nach einem Volk fragst, das für Sauberkeit und Fleiß bekannt ist, werden sie wohl immer Deutschland nennen. Ich glaube nicht, dass es deutsche Regionen nötig haben, dieses Image aus der Schweiz zu importieren.

0

Ich habe mal folgendes gelesen: Der Jura ist eine Erdformation des Mezozoikums, in der besonders Tone, Kalke, Mergel, Eisenerz usw. abgelagert wurde. Der französisch-schweizerische Jura setzt sich in Deutschland in der Schwäbischen und Fränkischen Alb fort und die Erdformation entspricht in den "deutschen Schweizen" genau denen des Schweizer Jura, daher soll der Name kommen.

Nein, in Holstein gibt es solche Gesteine nicht.

0

Was bedeutet die Frage "Woher kommt du?"?

Meine Eltern stammen aus verschiedenen Regionen und Kulturen. Ich bin an einem anderen Ort geboren, wiederum meine Kindheit und Jugend an verschiedenen Orten aufgewachsen bzw. wohnhaft gewesen und bin nun schon seit längerem ohne festen Wohnsitz in mehreren Ländern unterwegs.

Was also bedeutet die Frage "Woher kommst du?" und wie wäre sie in meinem Fall zu beamtworten?

...zur Frage

Deutschen Führerschein in der Schweiz abgeben und in Deutschland neu beantragen?

Ich muss meinen deutschen Führerschein in der Schweiz abgeben, weil ich unter Einfluss von Drogen Auto gefahren bin. Kann ich meinen deutschen Führerschein nun in Deutschland neu beantragen, ohne das die Schweiz davon Wind bekommt?

...zur Frage

von deutschland nach schweiz sms schreiben

wenn ich in deutschland von einem deutschen handy aus eine sms auf ein deutsches handy das in der schweiz ist schicke kostet das dann mehr? oder wenn ich eine flat habe gilt die dann nicht wenn die nur in deutschland geht.

danke schonmal für antworten :)

...zur Frage

Notfallsanitäterin was kann ich damit in der Schweiz machen?

Ich habe eine frage und zwar ich wohne in der Schweiz aber mal angenommen ich würde in Deutschland eine 3Jährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen und ich nach meinem Abschluss wieder zurück in die Schweiz gehen. Was hätte ich in der Schweiz für Kompetenzen und welche Weiterbildung Möglichkeiten hätte ich da mit diesem Abschluss?

...zur Frage

Woher kommt der Name Deutschland?

...zur Frage

Woher kommt der Name eigentlich?

Woher kommt der Name Mario eigentlich und was bedeutet er

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?