Kann die PS4 Pro Logic ausgeben oder nicht?

3 Antworten

Selbst eine PS2 konnte schon Dolby Pro Logic 2.

Aber du weißt schon was Pro Logic macht oder ? (PS: Genau so was. Ein Stereo Signal auf 5.1/6.1/7.1 mehr oder weniger Strecken um Raumklang zu erzeugen).

Ich denke mal aber du willst richtiges 5.1 haben. Ich hab schon mit meiner PS3 5.1 und 7.1 nutzen können dann wird die PS4 das sicher auch können.

Da ich keine PS4 habe kann ich dir zwar nicht sagen wie du da hin kommst aber es müsste in den Systemeinstellungen doch eine Option für Sound geben welche du manuell auf 5.1 stellen musst.

EricderRaetsler
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja man kann auf 5.1. allerdings bekomme ich aus jedem Lautsprecher z.b. Die Stimmen eines filmes. Was vorne links ish ist dann auch automatisch hinten links und so. Also das ish ja auch nicht der Sinn der Sache oder?

scorpionking95  16.11.2017, 00:10
@EricderRaetsler

Nope. Das soll wirklich nicht sein. Wenn etwas vorne Links ist ,dann soll es auch nur dort zu hören sein und nicht auch hinten Links.

Kann es sein das du im Verstärker/Receiver viellleicht "Multi Stereo" oder ähnlich eingestellt hast ?

Wenn ich bei mir das einstelle kommt bei allen hinteren Lautsprechern das selbe wie aus den beiden Vorderen.

Bei meinem Sony AV-Verstärker gibt es A.F.D (Auto Format Direct) Modus und dieser stellt sich immer der Quelle des Materials Ensprechend auf 2.1/5.1 (oder auf 7.1 in meinem Fall).

Zitat Handbuch zu A.F.D.:
Stellt den Ton so ein, wie er aufgezeichnet/kodiert wurde, ohne Surroundeffekte hinzuzufügen.

Falls jemand diesen Thread aufruft und ein ähnliches oder das gleiche Problem hat. Leider konnten mir die Antworten hier nicht weiterhelfen da ich die eventuell einfach nicht verstanden habe oder sonstige. Letzendlich lag es daran das man (wenn man eine ps4 hat, Audioausgang auf HDMI) je nach AV Receiver: auf straight stellen. Wenn Dolby digital vorhanden ist schaltet er auf Dolby. Wenn nicht zeigt der nur 3 Lautsprecher an und bleibt bei Stereo. Dennoch danke an die die mir versucht haben zu helfen. Wie gesagt: vllt habe ich es auch einfach nicht verstanden.

EricderRaetsler
Fragesteller

Ergänzung: Ich dachte zuerst pro Logic wäre das was ich wollte (eigentlich Dolby digital). Das Thema ist sehr kompliziert. Entschuldigung

Hallo!

Zunächst einmal: Ich habe keine PS4. Dazu konnte ich mich nur im Internet etwas schlauer machen.

Der Unterschied zwischen der optischen Audio-Übertragung (TOS-Link) und HDMI ist der, daß per HDMI auch ein sog. HD-Ton übertragen werden kann.

Bei dem deutlich älteren Übertragungsstandard per Glasfaser (TOS-Link), oder dem digitalen Cinch-Koaxial-Kabel gehen nur die Formate Dolby Digital (AC-3) und DTS als echte Raumklang-Formate.

Und dann funktionieren noch Dolby Surround und Dolby Surround Prologic II, welche auf dem einfachen Stereo-Signal aufsetzen. Dafür reicht im Grunde auch ein Stereo-Kabel aus. Die Signaltrennung übernimmt der Dekoder im AV-Receiver.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Mit der "höheren Datenrate" von HDMI ist wahrscheinlich gemeint, daß hochwertigere Videoübertragungen unterstützt werden, also FullHD, 4K und demnächst auch deutlich mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

https://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

Die HD-Tonformate wie Dolby Digital plus, TrueHD und DTS-HD, wie sie von Blurays geliefert werden, funktionieren ausschließlich per HDMI.

In den PS4-Spielen wird dies aber nicht genutzt.

Eine Klangeinbuße über Glasfaserkabel hättest Du also nur, wenn Du Blurays abspielst. Statt der (evtl.) möglichen HD-Audio-Formate geht dann nur noch Dolby Digital und DTS.

Ich habe hier ein Video gefunden, in dem die Audio-Einstellungen näher erläutert werden:

https://youtube.com/watch?v=5vtHWa5whAw

Du mußt das Audio-Ausgabe-Format für HDMI-Out von "Lineares PCM" auf "Bitstream Dolby", oder "Bitstream DTS" stellen.

Und parallel dazu mußt Du unter Optical Out Dolby Digital und/oder DTS per Häkchen aktivieren.

Dann wird ein Dolby-Digital-, oder DTS-Audiosignal übertragen, welches der 5.1-(oder 7.1)-AV-Receiver automatisch erkennen und dekodieren sollte.

PCM (Puls Coded Modulation) ist das normale (und unkomprimierte) Stereo-Signal, welches auch die klassische Audio-CD liefert. Evtl. wird hierbei auch das Surround-Signal mit übertragen, welches phasenverschoben in das Stereo-Signal eingebettet wurde.

Sind im AV-Receiver auch alle Lautsprecher richtig eingerichtet ("Lautstärke", "Distanz" und "Laufzeitverzögerung")?

https://www.youtube.com/results?search_query=5.1+receiver+einstellen

Hier ist noch ein Video zum erzwungenen Downmix von Raumklang auf Stereo, falls die PS4 bestimmte Kanäle als vorhanden annimmt, diese aber nicht existieren (Z.B. bei einem normalen Stereo-TV).

https://youtube.com/watch?v=8jRgbdsM51A

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss,

Martin