5.1 Surround-Sound über HDMI-Ausgang der GTX760 möglich?

2 Antworten

Ja geht. (Meine 5.1 anlage läuft grade darüber.)

Auch 7.1 wird Problemlos unterstützt.

Digital den Ton über HDMi zu den Boxen zu senden ist eh besser als Analog über eine Soundkarte da Digital verlustfrei ist und Analog nicht.

Beatmakerr
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

5.1 Sound kann über HDMI geschickt werden.

Du brauchst halt nur einen Verteiler der das Signal aufspalten kann und die einzelnen Lautsprecher ansteuern kann. Die meisten Verteiler machen das von sich aus alleine.

Wenn du allerdings eine Dolby Atmos 7.1 Signal über HDMI schicken möchtest funktioniert dies leider nicht, da Atmos noch zu jung ist um so weit komprimiert zu werden. ;-)

Canonio  26.12.2019, 13:56

Auch wenn die Antwort schon 3 Jahre alt ist: Warum soll der Dolby Atmos ton komprimiert werden? HDMI unterstützt Dolby True HD, worin Dolby Atmos codiert ist, also braucht man da nichts komprimieren.

Wobei das sowieso irrelevant ist, da kein Streamingdienst Dolby Atmos über Windows ausgibt und der Fragesteller sowieso nur von 5.1 spricht.