5.1 Surround über DisplayPort an Beamer / AudioReceiver via HDMI/Toslink Switch?

1 Antwort

Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung und kann folgendes berichten:

Wenn mehrere Geräte an HDMI hängen, dann wird mittels EIDE-Protokoll die Video- und Audiokonfiguration zwischen den Geräten ausgemacht. Das Gerät mit den "schlechtesten" Daten gewinnt dieses Protokoll, in diesem Fall dein Beamer.

Es gibt Splitter und Switches von Ligawo, die dieses Protokoll beeinflussen können. Schau mal auf deren Homepage nach, dort findest du sicher einen passenden Splitter/Switch. Und bei Amazon gibt's die zu erschwinglichen Preisen auch!

Viel Erfolg.

McBeutlin
Fragesteller

Danke für die Antwort =)

Gibt es keinen Weg ma PC änderungen vorzunehmen, damit ich nicht gleich ein komplett neues Switch kaufen muss? Oder ist das EIDE- Protokoll der einzige weg?

ANSuck  22.02.2016, 15:18
@McBeutlin

Mir ist leider kein Weg bekannt, diesen Handshake auf Softwareseite zu definieren. Das hängt möglicherweise auch von der Hardware ab.

Wenn du nur den AVR anschließt, bekommst du dann das DD5.1-Signal durch den Splitter?

Ich habe gerade gesehen, dass du ohnehin bereits einen Ligawo-Splitter hast. In der Beschreibung auf der Homepage steht folgendes:

Ein Reset Knopf ermöglicht das Zurücksetzen
aller aktuellen Einstellungen und gespeicherten
EDID Konfigurationen.

Vielleicht hilft es, wenn du einen Reset durchführst. Dann zuerst den AVR anschließen und schauen, ob DD5.1 durchgeht. Danach den Beamer anstecken. Möglicherweise hilft das.

Kannst du den EDID-Modus manuell einstellen?

McBeutlin
Fragesteller
@ANSuck

Ich werde es mal mit dem Reset versuchen. Wenn derToslink  Output des Switchtes als eigenständiger output wahrgenommen wird kann es ja klappen. Ich befürchte aber dass eher der HDMI Output zählt. ich versuche es aber mal ;) Danke für den Tipp