Kann die Jugendliebe für immer halten? Was sind eure Erfahrungen?

9 Antworten

Ich kenne nur sehr wenige Paare bei denen die Jugendliebe lange gehalten hat.

..haben beide keine Lust auf eine Beziehung die sich nur kurz hält.

Naja, wer hat das schon... )

" Die paar ersten Jugendlieben" nicht lange halten.

Die Realität zeigt, dass dies zum großen Teil zutrifft. Aber es Ausnahmen wie z.B.

Helmut und Loki Schmidt.

Von Menschen die nicht so in der Öffentlichkeit sind, wird man es nur im engsten Umkreis erfahren / mitbekommen.

Schau Dich in Deiner näheren Umgebung mal um und Du kannst vielleicht abschätzen, wie oft Jugendlieben Bestand hatten.

... aber auch Ihr könnt zu den Wenigen gehören.

Sugass  03.09.2023, 10:01

Die Frage war, was sind eure Erfahrungen....hattest du welche?

GutenTag2003  03.09.2023, 10:03
@Sugass

Nein. Ich kenne persönlich keine Jugendlieben die Bestand hatten.

Sugass  03.09.2023, 10:04
@GutenTag2003

Warst du noch nie verliebt...ich meine so richtig. Liebe auf den ersten Blick

GutenTag2003  03.09.2023, 10:06
@Sugass
Würdet ihr sagen, Beziehungen die in jungen Jahren entstehen, können lange halten ?

Diese Frage habe ich beantwortet.

Warst du noch nie verliebt...ich meine so richtig.

Wenn Du damit wissen willst, ob diese Jugendliebe heute noch hält: Nein

Ist ja totaler Quatsch, ihr seid beide nicht mehr in der Jugendphase, sondern bereits erwachsen, da kann man durchaus ernste und langfristige Beziehungen führen. Meist wird so was eher über beziehungen um die 14 rum gesagt. Aber selbst da kann es ernste und längere Beziehungen geben. Mein erster Freund und ich sind mit 14 zusammen gekommen und waren 2 Jahre zusammen. Mit meinem jetzigen Freund, mit dem ich bereits seit 6 Jahren zusammen bin, mittlerweile zusammen wohne, mit dem geplant ist zu heiraten und eine Familie zu gründen, bin ich mit 18 zusammen gekommen, als er auch 18 war.

Auch wenn ich das nicht aus erster Hand beurteilen kann: Ich kenne Paare, welche sich jung kennengelernt haben und es jeweils die erste Beziehung ist und glücklich verheiratet sind.

Es kann also durchaus halten. Wichtig ist, dass beide an sich arbeiten, sich aber auch gemeinsam weiterentwickeln. Miteinander reden, auch wenn etwas schief zu laufen scheint. Gemeinsame Ziele haben. Nicht zu schnell aufgeben und sich gegenseitig unterstützen.

Eine Beziehung ist nichts, das von selbst funktioniert und läuft. Es braucht Einsatz und Willen von beiden.

Sugass  03.09.2023, 10:02

Die Frage war, was sind eure Erfahrungen....

annie80  03.09.2023, 10:06
@Sugass

Ich kann auch von den Erfahrungen anderer berichten. Vor allem, weil mir das in dem Fall wirklich wichtig ist.

Sugass  03.09.2023, 10:11

Wir hatten schon mal das Vegnügen, es ging um deine Erfahrungen.....was ist dir den so wichtig?

annie80  03.09.2023, 10:19
@Sugass

Dass ich positive Erfahrungen von anderen weitergeben kann. Was ich in meiner Umgebung sehe und erlebe, hat auch Auswirkungen auf mich.

Die Fragestellerin kann ja selbst entscheiden, welche Antworten ihr weiterhelfen. Meiner Meinung nach sind auch die anderen Antworten, welche du hier kritisiert, nicht grundsätzlich daneben.

Sugass  03.09.2023, 10:24
@annie80

Du bist wie meine Schwester....ich mag sie nicht. Du bist arrogant, uneinsichtig, sturr.....Anne, schau mal in den Spiegel und frage dich warum.

Sugass  03.09.2023, 10:27
@annie80

Ich sehe dich gerade vor meinen Augen.....verstehst du Spass? Wie ernst nimmst du dein Leben?

annie80  03.09.2023, 10:29
@Sugass

Ich weiß grad nicht, worum es dir geht. Auf jeden Fall fällt es dir offenbar schwer, sachlich zu bleiben. Und mit der eigentlichen Frage oben hat das sowieso nix mehr zu tun.

Sugass  03.09.2023, 10:35
@annie80

Es geht auch um dich. Du schreibst Worte, aber sie kommen nicht von deinen Herzen, sie sind einstudiert. Du glaubst damit gut dazustehen, leider ist das nicht so.

annie80  03.09.2023, 10:56
@Sugass

Na dann. Es ist mir egal, wenn du so denkst.

Sugass  03.09.2023, 11:11
@annie80

Siehst du, das meine ich. Es ist dir egal. Du schreibst mit Worten, die keiner versteht. Schreibe doch mal so, wie du es siehst...mit dem Herzen. Danke

annie80  03.09.2023, 11:12
@Sugass

Hab ich. Ist nicht mein Problem, wenn du es nicht verstehst. Du bist nicht die Fragestellerin.

Sugass  03.09.2023, 11:15
@annie80

Du schreibst von anderen Personen, aber niemals was von dir selbst. Ich kenne den Grund.

Meine Oma war 15 und mein Opa 18, sie waren bis zu ihren Tod zusammen. Meine Großtante ist mit ihrem Mann auch seit sie 16 sind zusammen, sie nun beide Ende 50. Mein Onkel und seine Tante sind auch seit sie 17 sind zusammen.