Angst ob Beziehung für immer hält weil es meine erste ist?

10 Antworten

Es kommt da eher auf die reife an - oft werden die ersten Beziehungen in der Jugend geführt, wo sich zum einen die äußeren Umstände noch stark verändern und man vielleicht für Studium oder Ausbildung in verschiedene Städte zieht nach der Schule etc und man zum anderen sich selbst auch noch stark in der Entwicklung befindet und verändert und damit auch auseinander entwickeln kann. Eine Beziehung mit 14-16 oderso hält meist nicht ewig. Ihr seid aber schon etwas weiter und nicht mehr in der ganz kritischen Phase, weswegen ich mir da schon eher vorstellen kann, dass es langfristig halten kann, auch wenn es deine erste Beziehung ist - es kommt aber immer auf euch beide an, ihr habt es in der Hand.

Was du schreibst, hört sich gesund reif an... und wenn du Angst durch Unsicherheit ersetzt, dann ist das das Geheimnis. Wer sich zu sicher ist, weiß den anderen nicht zu schätzen und wer immer Angst hat, den sabotiert seine Beziehung selbst durch self fulfilling prophecy.

Die erste bezihung kann sehr lange bis zu ewig halten muss aber nicht.

Meine Eltern sind seit ca 40 Jahren zusammen und es war die erste bezihung für beide.

Was du tun kannst ist mit deiner Freundin zu reden wenn etwas nicht passt. Und falls die bezihung scheitert sie es als schöne Zeit die ihr hattet.

Was nützt Dir diese Angst? Gar nichts. Wenn Du möchtest, dass diese Beziehung für immer hält, dann verhalte Dich so. Eine Garantie kann Die niemand geben, aber wenn Du jetzt schon darüber nachdenkst, dass es vielleicht ja doch nicht hält, dann wird diese Unsicherheit dafür sorgen, dass das auch eintritt.

Eine Beziehung ist auch ein Stück weit eine Entscheidung. Eine Entscheidung für den Partner, die Partnerin. Und eine Beziehung muß gepflegt werden. Die Aufmerksamkeit für den anderen sollte erhalten bleiben, das Bemerken kleiner Wünsche, das füreinander da sein.

Ich kenne ein Paar, die zusammen sind, seit sie 15 waren. Es kann also durchaus funktionieren, mit der ersten Liebe.

Dann sei ängstlich und benutze die Angst als Antrieb ein guter Partner zu sein.