Kann der Körper Benzin verdauen?

4 Antworten

Die einfache Antwort ist: Nein.

Die etwas komplexere Antwort: Benzin (Motorbenzin aus der Zapfsäule) besteht aus vielen verschiedenen Stoffen, darunter aliphatische, cyclische sowie aromatische Kohlenwasserstoffe, Ether, aber auch Alkohole, wobei letztere vor allem durch nachträgliche Beimischung ins Benzin gelangen. Und einige Alkohole, wie das wohl bekannte Ethanol, das den Hauptalkohol in Benzin darstellt (siehe E10 und co.), kann der menschliche Körper durchaus verdauen. Der Großteil des Benzins ist und bleibt selbstverständlich unverdaulich, aber ein geringfügiger Teil kann verdaut werden, ob das noch genauso funktioniert, wenn das Benzin erst einmal im Körper ist, oder ob der ganze andere Ranz den Alkoholabbau stört, kann ich nicht sagen und eine Testreihe klingt dahingehend auch nach einer eher schlechten Idee. Ausprobieren sollte man das jeden Falls nicht.

Benzin kann höchstens wieder ausgeschieden werden, nicht jedoch verdaut. Wenn ich mich noch richtig an meinen Chemie-Unterricht erinnere, sind die darin unter anderem enthaltenen aromatischen Kohlenwasserstoffe nicht besonders gesundheitsfördernd… :-)

Also ein Tropfen würde jetzt nicht schaden, aber ich würde es auf gar keinen Fall probieren. Das kann sehr böse ausgehen.

Kann der Körper Benzin verdauen?

Etwas zu verdauen bedeutet Nährstoffe daraus zu gewinnen.

Und das kann der Körper eines Menschen nicht.

Alex