Warum ändert sich der Spritpreis innerhalb von kurzer Zeit massiv?

5 Antworten

Weil sich mit dieser Masche bekanntlich zu den umsatzstärksten Zeiten bei Kraftstoffen auch am besten Gewinn für die Ölkonzerne generieren läßt.

Die Tankstellenbetreiber selbst, bzw. die Pächter haben nichts davon. Jedoch ist es für die Konzerne halt eine über viele Jahre fein und sorgfältig ausgetüftelte Marktstrategie, der schon lange alle folgen.

Zu gewissen Stoßzeiten üblicherweise gekoppelt an Berufsverkehre "müssen" viele Menschen tanken, also rechtzeitig hoch mit den Preisen. In den umsatzschwachen Zeiten geht man mit den Preisen hingegen wieder runter um auch noch die "unentschlossenen" und Nebengeschäftskunden zum Tanken und Einkaufen im Shop zu überreden.

LG

Einfach nur Geldtreiberei !

Es ist mit nichts zu Rechtfertigen, dass so oft die Preise springen.

Und zusätzlich ergibt es keinen Sinn, dass die Preise innerhalb von nur paar Kilometern teilweise Unterschiede von 10 Cent haben.

Ich habe früher in den 90ern in einer Werkstatt mit Tankstelle gearbeitet. Und da wurde nur Morgen und ab und an Abends der Preis verändert. Heutzutage wechselt der Preis manchmal mehrfach.

Aber als Verbraucher können Wir daran eh nichts ändern.

Das liegt daran, weil der Preis automatisch durch ein Programm erstellt wird, dass die Nachfrage und die Preise der direkten Konkurrenz berücksichtigt. In Grenzen und sicher kann die Tankstellenkette noch eingreifen aber wenn sie merken, dass der Umsatz abschmiert, reduzieren sie den Preis. Ich gehe gerne tanken bei einem Fußball Abendspiel das im Free TV übertragen wird. Und auch ab und zu vollkommen unvermittelt Abends zur Nachrichtenzeit, unter der Woche, bei schlechtem Wetter wenn alle lieber Zuhause sind 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal gibt es kein Benzin 95 ROZ - Benzin gibt es in Deutschland schon ewig nicht mehr und das hatte die Bezeichnung 91 ROZ.

Der Preis für Super 95 (ROZ) ändert sich in der Tat mehrmals täglich - heute braucht der Tankwart ja auch nicht mehr, mit Hilfe einer Leiter, die Blechschilder der Preisangabe zu wechseln, sondern der aktuelle Preis wird elektronisch angezeigt.

Darauf hat allerdings der Tankstellenbetreiber keinen Einfluss mehr....

Es ist schon seit vielen Jahren üblich, vor Wochenenden oder Feiertagen die Preise anzuheben.

Wer schlau ist und Geld sparen will, beobachtet deshalb die Preisentwicklung an "seiner" Tankstelle und tankt dann, wenn der Kraftstoff verhältnismäßig günstig ist.

Oft ist das in den Abendstunden oder an einzelnen Wochentagen.

An meiner Stammtankstelle ist es z. B. immer der Dienstag.

Deshalb einfach mal beobachten oder das Personal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Tankstellen passen sich den anderen Tankstellen in der Umgebung an. Und zu bestimmten Zeiten tanken immer mehr Leute und da können die die Preise hochsetzen.