Kann der häusliche Router Verlauf trotz Tor-Browser aufzeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal generell solltest du seit ca. einer Woche nicht mehr auf Streaming-seiten gehen (z.B. bs oder kinox), da diese nun offiziell illegal sind. Das wurde erst vor kurzem gesetzlich festgelegt. Der Tor wird dir nix bringen, da das viel zu langsam ist und im Prinzip brauchst du von dem nur die VPN.

Was du für deinen Zweck suchst ist eine VPN. Davon gibt es div. Anbieter und das einrichten ist nicht schwer. Was der Router nun an Traffic sieht ist, dass du dich z.B. mit einem Server in den USA o.ä. verbindest, wobei du eigentlich gerade darüber auf irgendeiner anderen Seite surfst. Nebenbei umgehst du so auch Websperren...

Nur mal nebenbei, wenn dein Vater sich mit Datenverarbeitung auskennt, kann er sich ganz einfach zwischen dich und der Verbindung mit deinem Router einklinken. Dann würde er den Traffic auch sehen (nur einer der Möglichkeiten). Das Bezeichnen dann aber die meisten schon als hacken.

Für die einfache "Verfälschung" des Traffic´s im Router sollte VPN lange reichen (und ja im Router wird immer alles Protokolliert auch mit Uhrzeit ;-)  )

SimLeo2404
Fragesteller

Illegal? *zensiert*

Naja, trotzdem vielen Dank für die Ausführliche Antwort

vb2010user  12.01.2021, 10:56
@9urk3

Das das illegal ist, ist meiner Meinung nach auch ganz gut. Die Leute wollen ihre Serien und Filme immer billig oder am besten kostenlos. Das geht aber nicht. Und das hat einen einfachen Grund: Filme und Serien zu produzieren, kostet mehrere Zehn oder Hundertmillionen US Dollar/Euro (was auch immer). Dieses Geld müssen die Studios auch irgendwie wieder reinholen. um die Mitwirkenden an dem Film bezahlen zu können, neue Produktionen zu starten und sich selbst am Überleben zu halten. Wenn nun alles nur kostenlos gestreamt wird, bekommen die Studios kein Geld. Das heißt, sie können auch weniger Geld zum Produzieren der Filme nutzen. Und dann leidet die Qualität. Das ist auch so ein Punkt. Die Leute beschweren sich, dass die Qualität der Filme sinkt, sind aber nicht bereit, die Filme legal zu streamen oder zu kaufen, weil das ja Geld kostet🙄.

Jenny4407  14.05.2017, 01:57

Medienanwalt Solmecke rechnet aber trotz illegalen Streamens nicht mit Abmahnwellen, wie sie von Musik-Tauschbörsen bekannt sind. Nutzer der illegalen Portale wie kinox.to, Streamcloud und anderen können nur über die IP-Adresse ausfindig gemacht werden. Aber viele illegale Portale speichern keine IP-Adressen, um die Anonymität ihrer Nutzer zu gewährleisten. Gefährlich werden kann es für Premium-Nutzer, die für die illegalen Portale bezahlen und deshalb auch Adress-Daten angeben. Sie sind leichter ausfindig zu machen, so dass es schneller zu Abmahnungen durch Forderungen der Rechteinhaber kommen kann.

Ifm001  14.05.2017, 15:26

"Also erstmal generell solltest du seit ca. einer Woche nicht mehr auf Streaming-seiten gehen (z.B. bs oder kinox), da diese nun offiziell illegal sind."

An der rechtlichen Lage hat sich nicht wirklich was geändert. In dem Urteil des EUGh ging es einerseits um eine spezifische Gegebenheit, andererseits um niederländisches Recht. Zudem war Streaming von nicht lizensierten Inhalten vor dem Urteil auch zu 100% nicht zulässig.

Im deutschen Recht muss es nur dem Nutzer auch bekannt sein können, dass er etwas unzulässiges tut. Genau das ist die angebliche Grauzone. Die Bewertung wird immer individuell sein. Daher stürzen sich die Lizenz-Inhaber auch auf die Seitenbetreiber, denn die haben eine viel umfangreicher Informations-Holschuld.

9urk3  15.05.2017, 02:06
@Ifm001

Naja ... das streamen war in einer Grauzone, da das Downloaden und verbreiten (Hochladen) illegal war und ist. Beim Streaming wird es technisch gesehen zwar auf dem PC runtergeladen, jedoch nicht in Form einer Datei gespeichert (somit temporär und nicht komplett). Somit war dies in einer Grauzone und jetzt ist es illegal durch das neue Gesetz.

Die Hauptschuld besitzen natürlich die Betreiber und nun können auch die Besucher bzw. Zuschauen strafrechtlich verfolgt werden, die sich nur Streams anschauen.

Normalerweise kann man einen Browser-Verlauf über den Router gar nicht einsehen. Bei unserer Fritz!Box hab ich so eine Funktion jedenfalls noch nicht entdeckt.

Aber was anderes zum Streaming. Hör auf auf illegalen Seiten zu streamen. Bezahl lieber das Abo für Netflix oder versuch deinen Vater dazu zu überreden. Narcos ist ein Netflix-Original, wird also immer auf Netflix bleiben. Wenn Leute wie du jetzt aber anfangen, diese Serien auf illegalen Seiten zu streamen, gehen Netflix Einnahmen verloren, die sie zum Produzieren der Serie brauchen. Das ist bei anderen Studios genauso. Wenn man deren Filme illegal streamt, verlieren sie Einnahmen, die sie brauchen, um neue Sachen zu produzieren und die Kosten des produzierten Films wieder rein zu holen. So einen Film zu produzieren, kostet mehre Hundert Dollar/Euro.

Kleiner Tipp noch: Erzähle auf Portalen wie diesen nicht, dass du illegal etwas streamst oder gestreamt hast. Wenn das hier Leute sehen, die vom Film sind oder von der Polizei oder wer sonst, können die deine IP-Adresse hier ausfindig machen (auch wenn du im Inkognito-Modus bist) und dich dann drankriegen.

Also hol dir einfach das Netflix Abo und du musst dir keine Sorgen mehr machen, ob dein Vater sieht, dass du illegal streamst oder nicht, weil du dann ja legal streamst. Und bei Netflix gibt es ja auch Filme. Und vielleicht kannst du dich ja auf einen Deal einigen, dass du und dein Vater euch die Kosten teilt und dann beide streamen könnt.

"Nun verzichte ich nur ungern auf meine tägliche Dosis Narcos :D"

Oh die Serie gibt es meines Wissens nach auch auf Netflix.

"Er hat angst (zurecht eig.), dass wir angezeigt werden."

Dann lass es halt. Oder du erklärst dich bereit sämtliche anfallenden Kosten aus eigener Tasche zu zahlen.

Akzeptier es doch einfach. Schließlich ist er der Anschlussinhaber und darf am Ende für den Krams den du verzapfst gerade stehen.

"Nun hab ich mir den Tor-Browser installiert und meine Frage wäre nun, ob
dieser es denn schafft, dass ich unbemerkt/ungestört surfen kann?"

Fraglich wäre eher, in welcher Auflösung und wie flüssig du n Stream gucken.

"Bisher hatte die Fritz-Box den Verlauf korrekt angegeben, sogar mit Uhrzeit!"

Haste Zugriff auf die FritzBox? Wenn ja kannstes ja einfach ausprobieren.

Sag deinem Vater folgendes man wird nicht dafür angezeigt, wenn bekommt man eine Abmahnung und das ist schon sehr gering, weil bs.to die IP Adressen nicht speichern dazu kommt das jeden Tag Millionen von Nutzer solchen Seiten benutzen. Wenn du deinen PC sicher machen willst nimm einen VPN Anschluss Hotspot Shild ist da sehr gut und kostenlos. Tor ist leider zu langsam um zu streamen.

9urk3  14.05.2017, 00:03

Sei dir nicht so sicher, das die deine IP nicht speichern, denn egal wo du im Internet bist, alle zehren an dir...

Anschauen ist Illegal:

"Abmahnkosten sind im Privatbereich auf 150 Euro gedeckelt, dazu kommt aber noch der Schadensersatz pro Film. Da liegen die Kosten bei 5 bis 10 Euro pro Film."

Quelle: https://www.pcspezialist.de/blog/2017/04/27/filme-streamen-illegal/

Das ist deinem Vater vlt. nicht ganz so egal, wenn es auf ein mal 200€ bezahlen muss (oder noch mehr)

Und deine Daten haben die bestimmt schon längst, wenn nicht schon X mal verkauft.

Jenny4407  14.05.2017, 00:20

Es ist Fakt das bs.to und andere Portale die IP Adressen nicht speichern.

9urk3  14.05.2017, 01:44
@Jenny4407

Ja, weil du dir dort die ganze Zeit nur die Thumbnails anschaust?! Glaub nicht, dass das andere Seiten (Plopup Seiten oder die Streamingseiten an sich) nicht machen.

Schon schlimm genug, dass die (z.B. bs) die E-Mails verkaufen usw.

Etter  14.05.2017, 01:46
@Jenny4407

Und woher beziehst du diesen Fakt? Bist du in der Administration von BS und anderen Portalen?

Und wie schaut es mit den eigentlichen Streamingseiten aus? Beispielsweise Streamcloud?

9urk3  14.05.2017, 02:10
@Etter

Wenn du dich ein wenig mit Informatik auskennst, weißt du das du bei einem Seitenaufruf nicht nur eine Seite aufrufst. Somit weißt du im Prinzip NIE wo deine Daten landen. Denn dein Browser Ruft z.B. die Seite bs.to auf, dort soll dann Werbung und Streaming eingefügt werden (für dich sieht es aus, wie auf einer Seite). In der Realität verweist bs.to also auf andere Server, welche den Content dann einfügen, nachdem es geladen ist und darunter müssen nur wenige dubiose sein...

Selbst wenn die nur deine E-Mail haben, können die darüber alle IPs der  Geräte auslesen, welche sich damit einmal verbunden haben. Hast du dann noch ein PW angegeben (egal wo, ausgehend das sie es verkaufen) geht das in eine DB, welche als Grundlage für Brute Force Attacken genutzt wird usw.

Es wäre mir so oder so nicht Wert, auch wenn die Seiten versuchen Anonymität zu versprechen; was denkst du WARUM die die Seiten hosten? Dafür gibt es nur einen Grund: Die machen Geld damit.

Jenny4407  14.05.2017, 01:50

Solange man sich da nicht anmelden passiert nichts das kann man überall nachlesen.

Etter  14.05.2017, 01:53
@Jenny4407

Warum sollte da nichts passieren? Und wer versichert dir das? Ist das rechtlich abgesichert?

Jenny4407  14.05.2017, 01:57

Medienanwalt Solmecke rechnet aber trotz illegalen Streamens nicht mit Abmahnwellen, wie sie von Musik-Tauschbörsen bekannt sind. Nutzer der illegalen Portale wie kinox.to, Streamcloud und anderen können nur über die IP-Adresse ausfindig gemacht werden. Aber viele illegale Portale speichern keine IP-Adressen, um die Anonymität ihrer Nutzer zu gewährleisten. Gefährlich werden kann es für Premium-Nutzer, die für die illegalen Portale bezahlen und deshalb auch Adress-Daten angeben. Sie sind leichter ausfindig zu machen, so dass es schneller zu Abmahnungen durch Forderungen der Rechteinhaber kommen kann.

Etter  14.05.2017, 02:16
@Jenny4407

Womit man rechnet und was passieren wird sind 2 Paar Schuhe. Illegal bleibt es dennoch, verfolgbar ist es auch.

"Aber viele illegale Portale speichern keine IP-Adressen"

Woher nimmst du diesen Fakt? Du kannst es auch noch 5 Mal schreiben ohne eine rechtlich zuverlässige Quelle (z.B. Datenschutzvereinbarung) wirds ziemlich dünn. Dann müsste man sich nämlich darauf verlassen, was irgendwer einem so erzählt.

Das ist so, als würdest du die Aussage akzeptieren, dass es Einhörner gibt, welche Goldbarren ausscheiden, nur weil irgendein Typ in ner Seitengasse dir das sagt.

Die Leute die dir das höchstens zusagen können sind die Mitarbeiter bei den Diensten. Und ob man da eine zuverlässige Aussage bekommt ist eher eine Sache von hoffen und beten.

vb2010user  12.01.2021, 11:01
@Jenny4407

Warum bezahlt man denn für illegale Portale? Da kann man sich doch gleich lieber ein legales Abo holen.

Jenny4407  14.05.2017, 03:10

Ich habe besseres zu tun als für dich irgendwelche links raus zu Kramen such deine Infos selbst heraus, ich habe jedenfalls recht.

Etter  14.05.2017, 18:25
@Jenny4407

Also hast du keinerlei Quelle und behauptest nur etwas. Danke dafür, das hätte man auch schneller klären können.

Jenny4407  14.05.2017, 22:32

Bist du blind ich habe eine Quelle dazu gepostet, wenn du nicht lesen kannst ist es nicht mein Problem

Etter  15.05.2017, 20:16
@Jenny4407

Du hast einen Blog als Quelle gepostet. Aussagekraft tendiert gegen Null.

Also zum 5. (?) Mal: Aussagekräftig ist, was die Seiteninhaber angeben oder vll. etwaige Mitarbeiter, wobei dabei fraglich ist, ob die Person wirklich dort arbeitet.

Alles andere dürfte Spekulation sein.

Nur um mich zu zitieren:

"Zeig mir eine Datenschutzvereinbarung o.Ä. Irgendwas rechtlich bindendes von den SEITENBETREIBERN."

Das mitm Lesen gebe ich gerne zurück.

Jenny4407  15.05.2017, 20:35

Es gibt genügend Links die es bestätigen das ich recht habe also benutz Google und such es dir selbst heraus, ich habe jedenfalls recht und wenn du es nicht einsehen willst ist es dein Problem nicht meins.

Etter  17.05.2017, 13:15
@Jenny4407

Also wieder bei "Ich habe keine Links, also such selber".

Nenn mir doch die Datenschutzbestimmungen von z.B. Streamcloud. Auf der Website hab ich sie nicht gefunden. Und ja ich suche immer noch die Datenschutzbestimmungen und nicht, was irgendwer vermutet, was sie vll. machen könnten.

Soviel dann auch zum Thema "lesen".

Jenny4407  17.05.2017, 15:59

Das ist keine Vermutung das ist eine Tatsache

Etter  18.05.2017, 21:00
@Jenny4407

Und woher nimmst du diese "Tatsache"? Weils irgendwer im Internet geschrieben hat?

Im Internet gibts auch Leute, welche sagen, dass die Erde flach ist.

https://www.youtube.com/watch?v=glCxxAtStq0

Glauben würde ich das dennoch nicht.

Zu der "Tatsache" fehlen auch immer noch die Datenschutzbestimmungen oder zumindest die Aussage des Seitenbetreibers oder eines Administrators. Die werden vmtl. wohl auch nie kommen.

Aber da wären wir wieder bei dem Thema "Lesen".

Das wird wohl auch nichts mehr.

Dein Router weiss nur auf welchen Server du unterwegs bist. Da TOR aber über x verschiedene Knotenpunkte rennt, weiss dein Router nichts was er nicht wissen sollte.

SimLeo2404
Fragesteller

<3