Kann das Universum nicht auch entstanden sein, wenn das "Nichts" sich nicht verändert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Entstehen" ist ein zeitlicher Vorgang. Wenn es beim Urknall noch keine Zeit gab, sondern sie sich erst aus einer weiteren Raumdimension entwickelt hat, gibt es kein "vorher" oder "sich ändern".

Das mag das Physikverständnis von Nicht-Physikern übersteigen. Für Kosmologen ist das leicht zu verstehen.

Dafur
Fragesteller

Ich meine nicht die Zeit, sondern die Materie / Energie.

mjutu  08.07.2023, 17:07
@Dafur

Die Art von "Nichts", das aus überhaupt nichts besteht, gibt es nicht den Gesetzen der Quantenmechanik folgend. Es ist immer tückisch, sich bei einem so speziellen Gebiet der Wissenschaft mit unwissenschaftlicher Basis zu nähern. Die Grundlagen sind notwendig, um die komplexen Thesen zu verstehen - von denen noch keine bewiesen ist: Kollisionen von M-Branen in höherdimensionalen Räumen, spontane Symmetriebrechung, Superstring Theorie, holografisches Prinzip auf der Innenseite eines schwarzen Lochs, usw.

Das Ur-Universum hat sich laut aktuellen kosmologischen Modellen in sich selbst entwickelt, d.h. Es hat sich in keinem anderen Medium ausgedehnt, sonder expandiert in sich selbst bzw. in einen nicht vorhandenen Raum. Am Anfang steht in den aktuellen Modellen leider noch eine Singularität, welche, sofern es sich nicht um eine Ringsingularität handelte, wie ein unendlich kleiner Punkt zu verstehen ist und daher nicht wirklich ein Hülle für das expandierende Universum bieten kann/konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Nichts als etwas betrachtet wird, dass nach unserer Physik gar kein Nichts wäre, dann wäre dieses Nichts kein echtes Nichts.

Nichts ist halt Nichts. Sobald da irgendetwas drin ist oder sich tut, scheidet es schon aus, als Nichts bezeichnet werden zu können.

"Wir" benutzen dieses Wort nun mal so, dass damit die Abwesenheit von allem, was es geben kann, auch wenn wir nicht wissen, was das alles "sein" kann, gemeint ist.

Sobald du sagst, dass da ja doch etwas sein könnte und wir das nur nicht wissen, wäre das schon nicht mehr das, was auch wir mit Nichts aussagen wollten. Ergo wäre das kein Nichts und würde auch nie ein Nichts gewesen sein.

Da siehst du mal, was für eine enorme Energie hinter der Materie steckt! Und dann ist diese Energie auch zielgerecht eingesetzt worden - sonst wären wir nicht! Ich komme um einen Glauben an einen Schöpfer nicht herum. Im Zufall steckt keine so überragende Intelligenz,