kann das sein?

1 Antwort

Auch ein Arzt kann sich selbstverständlich täuschen. Bei Autismus umso mehr.

Wart ihr damals explizit bei einem Neurologen/Psychiater, der sich auf Autismus spezialisierte, oder einfach bei irgendeinem Arzt?

Was du jedoch auch bedenken musst: Nicht immer merkt man das an sich selber. Denn wir Autisten sind normal für uns. Das ist unser Normal.

Oder betreibst du vielleicht Masking? Das könnte auch einiges erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Sjsjjyjxjxjxj
Fragesteller

Was ist Masking?

Zitruseulchen  26.02.2024, 15:33
@Sjsjjyjxjxjxj

Masking bedeutet, dass eine autistische (oder anderweitig neurodiverse) Person die Verhaltensweisen, die ihrem Autismus (o.Ä) "geschuldet" sind, versteckt/minimiert oder es zumindest versucht. Also versucht, von ihren Mitmenschen als "normal"/neurotypisch wahrgenommen zu werden. Die Gründe dafür sind meist sehr vielfältig.

Masking kann oft schlimme Folgen für die psychische Gesundheit der Betroffenen haben:

  • Stress
  • Verspätete Autismusdiagnose/Fehldiagnosen (Falls der Autismus nicht bereits diagnostiziert wurde)
  • Fawning Response (Das bedeutet, dass man zu allem "ja" sagt, dass man nicht für seine Grenzen einstehen kann und es allen rechtmachen muss, um Konflikte zu vermeiden.)
  • Geringes Selbstbewusstsein
  • Probleme mit der Regulierung der eigenen Emotionen
  • Autistic Burnout
  • Heftigere Meltdowns oder Shutdowns (Heftiger dadurch, dass man alles in sich aufsaugt, innehält und erst loslässt, wenn man sich sicher fühlt)
  • Identitätsverlust (Besonders bei Autisten, die sich sehr lange maskiert haben)
  • Depression
  • Suizidgedanken

Hier ist es nochmal genauer beschrieben: https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking