Kann bei einer angesteckten Autobatterie aus den Kontakten von Kabel Säure austreten?

5 Antworten

Grundsätzlich ist dies oxydation,es kann Grünspan sein.Dies kannst Du mit einer feinen Kupferbürste (Drahtbürste entfernen).Achtung,mit Handschuhen,keine Metallteile berühren.Dann fettest Du die Pole leicht ein.Eine defekte,überladene oder durch Stoß oder Schlag beschädigte Batterie könnte (im Ausnahmefall) Risse bekommen oder an den Polen könnte Säure austreten.Dann in einen Behälter geben und zum Sondermüll bringen.LG

es kann Grünspan sein

nöö, nur bei Kupfer und 0essing.

1

Durch die Vibrationen beim Fahren und eventuell falsch oder zu stramm gezogene Kabelführungen  kanns schon sein das aus den Polen  bzw dem übergang zw Polen und dem Kunststoffgehäuse etwas an Säuredämpfen austreten kann.  Diese manifestiren sich dann als ablagerung um den  Batteriepol  achtung  Säurehaltig  das trfft auch für den  bereits genannten Grünspahn zu .

Von Miramar  völlig richtig Richtig erkannt, Pole abschrauben  Abnehmen  dann  reinigen und mit fett bestreichen denn das dichtet die säuredämpfe etwas ab und es kann  nichts mehr austreten..  erst dann die pole wieder montieren..  Zuerst den Plus Pol und anschrauben befestigen zuletzt der minuspol , demontage zurest den Minuspol trennen und dann den Pluspol...

Eventuell noch vorher Radiocodes dokumentieren.. odr auf einen bekannten Code ändern  wenn du keinen hast ,.. sonst kannst du das Radio  ev wegwerfen..  Joachim

Das ist keine Säure, sondern das Abbauprodukt an der Anode und Kathode von den Reaktionen in der Batterie.

Säure ausgelaufen aus Batterie?

Hallo,

weiß jemand, wie man die Säure von ausgelaufenen Batterien von den Kontakten eines Ladegerätes ab bekommt?

Mona

...zur Frage

Wie und wie lange 230V und 50 bzw. 70 W aus Autobatterie?

Moin!

Das möchte ich haben und wenn möglich nicht viel basteln müssen. Ist das überhaupt realistisch? Ich kenne Leute, die z.B. eine Soundanlage mehrere Stunden über eine Autobatterie betrieben haben, und die hat wohl eher mehr Watt.

Welche Überschlagsrechnungen müsste man dafür anstellen?

...zur Frage

Calciumsulfat + Essig(säure) Reaktionsgleichung?

Reagiert das Calciumsulfat mit der Essigsäure überhaupt oder mit dem Wasser?

hab gerade mal spaßeshalber Essig auf Gips geschüttet und da scheint was zu passieren.

Dass die Reaktionsgleichung so aussieht ist ja eher unwahrscheinlich:

2C2H4O2 + CaSO4 --> CaC2H3O2 + H2SO4

Reagiert der Gips vllt. einfach nur mit dem Wasser, wenn ja zu was?

...zur Frage

Wann ist ein Molekül eine Säure?

Welche Punkte müssen erfüllt sein, dass ein Molekül als Säure reagiert? Welche Punkte sprechen dagegen, dass ein Molekül nicht als eine Säure reagieren kann?

...zur Frage

Autobatterie aufsägen und Teile verkaufen geht das?

Die Batterie, die ich geschenkt bekam ist jetzt doch platt.

Keine Spannung mehr dran.

Nun kam die Idee, da doch noch ein bisschen was rauszuschlagen. Dazu dachte ich, die Säure erst in einem Glas aufzufangen(einfach nach und nach einzeln die Zellendeckel aufschrauben und auskippen.

Dann mit einer Handsäge den Deckel an der Schweißnaht auftrennen(Handschuhe wg. Säure anziehen) und entfernen.

Nun sollte man doch die einzelnen Platten nach Blei und Kupfer trennen können.

Blei und Kupfer wird dann verscherbelt, die Säure ließe sich etwas verdünnt noch zum entrosten gebrauchen und das Gehäuse würde dann nach dem raustrennen der Stege als Säurefeste Wanne dienen.

Zum Beispiel zum Schrauben entrosten oder andere Kleinteile.

Ist das prinzipiell so möglich wie ich es mir vorstelle?

Oder muss man noch etwas anderes Beachten?

...zur Frage

Ist es möglich das man bei den fruchtbaren tage sex mit kondom auch schwanger sein kann oder is es eher unwahrscheinlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?