Zecke durch hund bekommen oder unwahrscheinlich?

4 Antworten

Die Zecke springt nicht über sondern ist im Fell des Hundes noch unterwegs. Mit Kontakt des Hundes zum Menschen bekommt sie Gelegenheit, überzulaufen.

Die klassische und häufige Übertragung Hund/Zecke/Mensch, wie auch beim Floh.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Zecken)

Zecken springen nicht, aber sie lassen sich fallen und halten sich fest. Wenn du mit dem Hund kuschelst und eine Zecke auf seinem Fell ist, besteht die Wahrscheinlichkeit dass sie sich auf dich fallen lässt oder sich an dir festhält. Und da du kein Fell hast, bist du ein weitaus attraktiveres Ziel.

Was auch möglich ist, ist dass die Zecke sich vollsäuft, sich fallen lässt und in einem geschützten Winkel deiner Wohnung Eier legt. Dann hast du eine Zeckenplage im Haus.

Von daher solltest du deinen Hund und dich immer gründlich nach Zecken absuchen, besonders wenn ihr im hohen Gras gewesen seid.

Sehr unwahrscheinlich,warum die Mühe machen eine andere Nahrungs Quelle zu suchen, wenn man schon auf einer sitzt

stichelhaar  10.05.2020, 11:58

Falsch, es kommt regelmäßig vor.

Wahrscheinlich hast du selber einen Zecke bekommen. Die Zecke lässt sich fallen und springt nicht.