Kann bei Ebay nicht mehr mit Überweisung gezahlt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay ist eine Handelsplattform, dort kann jeder Händler selbst entscheiden, welche Zahlungsarten er akzeptiert.

"Sofortüberweisung" ist eine Zahlungsdienst der Firma Klarna, dabei werden die Zugangsdaten des eigenen Online-Bankings verwendet.

aber ich richte mir für vielleicht drei Onlinekäufe im ganzen Jahr nichts dergleichen ein

Für eine Lastschrift brauchst Du nichts "einrichten", Du gibst einfach Deine IBAN an.

Unberechtige Lastschriften kannst Du 13 Monate lang stornieren, ist also absolut ungefährlich und sicherer als eine Überweisung.

Rango82  15.12.2020, 10:18

Das wäre schön, wenn man das noch alleine auswählen könnte. Die meisten Händler (mich eingeschlossen) wurden schon auf das neue Zahlungssystem von eBay umgestellt.

Und dort ist aktuell keine Überweisung möglich (soll aber demnächst mit Klarna möglich sein).

rotesand
Fragesteller

Online-Banking habe ich auch nicht, weil ich der digitalen Geschichte nicht vertraue.

germanils  15.12.2020, 15:55
@rotesand

Wenn Du der "digitalen Geschichte" nicht vertraust, solltest Du nicht digital einkaufen, überspitzt gesagt ;-) Aber Lastschrift ist wie gesagt für Dich dann genau das richtige. Keine zusätzliche Anmeldung nötig und gegen Missbrauch geschützt.

rotesand
Fragesteller
@germanils

Was heißt unsicher - ich möchte halt nicht, dass Kontodaten usw. auf Servern liegen, die gehackt werden können und bin da vllt. noch etwas altmodisch.

Bei Ebay kaufe ich höchstens mal eine CD, die es im Handel nicht mehr gibt - und auch das wird immer weniger, weil ich eigentlich fast alles schon besitze, das mich interessiert. Amazon habe ich gar nicht und kaufe fast alles im Handel ein.

alle Käufe bei privaten Verkäufern zahle ich mit Überweisung, und das sind nicht wenige. Der entscheidende Nachteil, bei Überweisung besteht kein Käuferschutz. Und wenn die gewerblichen Verkäufer Zahlungsmethoden wie Paypal, Bankeinzug oder Kreditkartenzahlung anbieten finde ich das als vorteil. Habe dann nicht die Arbeit mit der Überweisung und vollen Käuferschutz von ebay. Letzteres hat sich auch schon ausgezahlt.

Das kommt auf den Anbieter an. Viele akzeptieren auch Überweisungen / Vorkasse.

Das ist davon abhängig, was der Verkäufer als Zahlungsart akzeptiert.

Sofortüberweisung läuft, glaube ich, über Klarna, Lastschrift über PayPal.

rotesand
Fragesteller

Das ist mir alles irgendwie zu unsicher - mit irgendwelchen Instanzen dazwischen weiß ich nie, wie das läuft. Schade, dass alles so erschwert wird. Ich kaufe da nur wenig, man kommt sich aber irgendwie zusehends im Stich gelassen vor - und ich hinterlege nirgendwo Kontodaten, aus Prinzip nicht.

twforum  15.12.2020, 09:57
@rotesand

Unsicher ist davon keine. Alle sind mehrfach zertifiziert und haben ihre Zulassung von der BaFin oder anderen Zertifizierungsstellen. Ich nutze seit Jahren Klarna, PayPal und co.

BBPB21  15.12.2020, 09:57
@rotesand

Ja, wie gesagt, das bestimmt der Verkäufer.

Kannst ja fragen, ob er auch eine Überweisung akzeptieren würde.

jofischi  15.12.2020, 10:15
@rotesand

des unsicherste Element sitzt dabei immer vor dem Computer

Highlands  15.12.2020, 10:34
@BBPB21
Ja, wie gesagt, das bestimmt der Verkäufer.

Leider eben nicht mehr. Ebay stellt nach und nach alle gewerblichen Händler auf das neue integrierte Zahlungssystem um. Zwangsweise - der Händler hat keine Wahl.

Somit laufen dann alle Zahlungen über ebay bzw deren Dienstleister. Direkte Überweisung an den Händler ist dann nicht mehr möglich bzw nicht mehr vorgesehen

Lt. den ebay Zahlungshinweisen hängt es nach wie vor vom Verkäufer ab, ob er auch Überweisung akzeptiert:

https://www.ebay.de/help/accepted-payments-policy/default/grundsatz-zu-akzeptierten-zahlungsmethoden?id=4269

und das unabhängig davon, was ebay einem Verkäufer für Zahlungsmethoden "aufzwingt".

Ich warte im Zusammenhang mit der Zwangskassierei darauf, dass sich die BAFIN einschaltet, wie bereits in 2012, als ebay selber als Zahungsdienstleister (Geldempfänger und Freigabe für den Verkäufer) aufspielen wollte.