Wie steht Sofortüberweisung bei eBay im Vergleich zu PayPal als Bezahlmethode?

4 Antworten

Ich sehe die Sofortüberweisung kritisch da man dafür die Zugangsdaten zum Onlinebanking und eine TAN an den Zahlungsdienstleister weitergeben muss. Zum einen ist es möglich das damit der Zahlungsdienstleister etwas anderes macht als die beauftragte Überweisung, zum anderern erhält der Anbieter Zugriff auf die Kontostände, solange bis die Zugangsdaten verändert werden. Damit verbunden ist der Einblick auf große Teile sehr persönlicher Daten wie Kaufverhalten, Einkommen, Vermögen und dessen Verteilung, Mietverhältnisse und vieles mehr. Zudem untersagen viele Banken die Weitergabe der Zugangsdaten zum Onlinebanking.

Paypal hingegen zieht das Geld entweder von einer Kreditkarte oder als Lastschrift ein und erhält somit deutlich weniger Einblick in persönliche Daten. Auch kann man von einem Guthaben zahlen das man entweder selbst überweist oder das aus eigenen Einnahmen stammt.

Eine Alternative wäre Giropay, betrieben von der deutschen Kreditwirtschaft. Es funktioniert ähnlich wie Paypal.

Bei Ebay zahlt man auch nicht mehr direkt an den Verkäufer, Ebay tritt als Treuhänder auf der die Zahlung entgegen nimmt und an den Verkäufer weiterleitet.

Bezahle ich bei eBay (gemeint ist hier nicht eBay Kleinanzeigen) etwas per Überweisung, geht das Geld zunächst erst mal auf ein eBay-eigenes Treuhandkonto. Erst wernn ich die Ware erhalten habe, erhält der Verkäufer sein Geld. Dadurch kann ich - ähnlich wie bei PayPal - notfalls den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Direkte Überweisung zwischen Käufer und Verkäufer gibt es also nur "an der Kaufabwicklung vorbei" - aber davon würde ich abraten...

Ist doch völlig Latte.

Bei eBay zahlt man schon seit 2 Jahren nicht mehr an den Verkäufer, sondern erstmal an eBay.

Bei Sofortüberweisung fallen zusätzliche Bankgebühren an.

xPxHxIxLx  27.04.2023, 12:59

Nicht wenn man bei einer gescheiten Bank ist.

Hundertstel  27.04.2023, 13:06
@xPxHxIxLx

Es gibt Überweisung und Sofortüberweisung. Das sind zwei unterschiedliche Serviceleistungen.

xPxHxIxLx  27.04.2023, 13:07
@Hundertstel

Nennt sich Sepa Instant. Und nochmal: es gibt genügend Banken, mit vernünftige Kontomodelle, da kostet es nichts extra! Jetzt verstanden?