Kann man MS Edge Deinstallieren / Löschen mit Umwege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir vom Löschen des Edge nur abraten, da dieser enger mit dem Betriebssystem verzahnt ist. Windows nutzt den Edge-Browser bzw. dessen Web-Plattform für unterschiedliche Dinge, daher kann das entfernen zu Problemen führen. Durch zukünftige Updates wird er wohl möglich ohnehin wieder zurückgespielt, daher unnütze Arbeit und das u.U. zulasten der Systemstabilität.

Du kannst den Edge zwar über die PowerShell oder via CMD entfernen, ein normales Deinstallieren wie bei anderen Anwendungen ist aber nicht möglich. Anstatt dir also die Mühe zu machen, den Edge loszuwerden, würde ich einfach einen alternativen Browser installieren. Diesen richtest du dann anschließend als Standard-Browser ein und ignorierst auf deinem System einfach die Co-Existenz des Edge.

Klappstuhl001  17.10.2022, 21:08
Diesen richtest du dann anschließend als Standard-Browser ein und ignorierst auf deinem System einfach die Co-Existenz des Edge.

so mach ich das schon ne gute weile... :-)

https://www.tunesbro.com/de/wie-deinstalliert-man-microsoft-edge-vollstandig-unter-windows-11.html

Hab's nicht ausprobiert, ich nutz einen anderen browser und beachte edge nicht.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke lese ich mal :)

Klappstuhl001  17.10.2022, 18:23

die idee hast du sicherlich von mir :-)

darf man fragen welchen browser du favorisierst?

ich bin bei firefox gelandet seit jahren

Blindi56  17.10.2022, 18:29
@Klappstuhl001

Sicherlich... :-) ich hatte am alten Laptop auch firefox, jetzt hab ich meistens chrome, weil der für manche Sachen hier schneller ist. Edge war vorinstalliert, aber da hat mich irgendwas furchtbar genervt.

Ja, kannst du wie jedes andere programm auch unter Apps deinstallieren

Edit - ich hatte Windows 11 ueberlesen..

Auf Windows 11 gehts einfach mit Command prompt, hier ist eine Anleitung:

https://www.makeuseof.com/windows-11-uninstall-microsoft-edge/

medmonk  17.10.2022, 18:18

Der Edge-Browser kann nicht wie andere Apps deinstalliert werden, da dieser für unterschiedliche Teile von Windows 10 und 11 genutzt wird.

medmonk  17.10.2022, 18:28
@Steffile

Der Edge lässt sich aber nicht wie andere Programme deinstallieren, sondern nur mit einem Eingriff über die PowerShell oder via CMD.

Da der Edge jedoch enger im System verzahnt ist, sollte man zum Wohle der Systemstabilität eher von einem Entfernen absehen. Stattdessen einen anderen Browser installieren und diesen dann als Standardbrowser einstellen.

Steffile  18.10.2022, 06:39
@medmonk

Ich arbeite gerade auf meinem Zweitlaptop ohne Edge und sehe keine Probleme.

medmonk  18.10.2022, 07:11
@Steffile

Ich habe nicht gesagt, dass Fehler oder Probleme sofort auftreten oder sich unmittelbar bemerkbar machen.

Sollte Microsoft jedoch über die Update-Verteilung neue Features und Funktionen aufspielen, die auf Edge aufbauen bzw. dessen Web-Plattform nutzen, kann(!) es sich negativ auf dein System auswirken. Wie gesagt, kann, nicht muss.

LG medmonk

ich benutz einfach nen anderen browser und lass edge links liegen

FlyingCat972
Fragesteller

Okay Danke