Kaninchenkäfig einstreuen?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, : )

also wir machen das immer so ca. 1cm dick.

Stroh machen wir eigentlich nur im Winter bei kalten Temperaturen rein.

LG ^^

"Käfig" klingt nicht gut.
Normalerweise sind Käfige viel zu klein. Kaninchen brauchen immer, auch nachts, mindestens 6 Quadratmeter Fläche.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Ideal finde ich, wenn in der Klo-Schale eine dicke Schicht saugfähige Streu liegt.
Das restliche Gehege braucht keine Einstreu.
Stroh kann man gut in einem Häuschen (mindestens 2 Eingänge pro Häuschen) oder Pappkarton zur Verfügung stellen, darin machen Kaninchen es sich gern gemütlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QueenofMean
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da mein Großvater aber Züchter im örtlichen Zuchtverband ist, ist da die Haltung ohnehin anders als bei Liebhaberkaninchen.

Trotzdem danke :)

Corinna2015  09.08.2021, 17:27
@QueenofMean

Das Tierschutzgesetz, in Verbindung mit den ausführlichen Vorgaben der TVT, gilt in Deutschland für alle.

QueenofMean
Fragesteller
@Corinna2015

Ja, und die Vorgaben in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung von 2021 legen für Zuchtkaninchen mindestens 800cm² fest. Unsere haben etwas mehr. Damit sind alle Gesetze befolgt.

spikecoco  11.08.2021, 12:54
@QueenofMean

na dann klopft euch mal für diese verantwortungslose Haltung auf die Schultern. Diese Vereine sind ein Witz, wenn es nicht um das grausige Leben der Tiere ginge.

QueenofMean
Fragesteller
@spikecoco

Dann befürwortest du also die wahllose, planlose Vermehrung im Hobbzuchtzimmer, wo die Leute vielleicht bessere Haltung haben, aber keinerlei Ahnung von Genetik? Züchter im Verein haben wenigstens eine Ahnung über Vererbungslehre und Züchten, um die Rasse gesund und stark zu erhalten.

Corinna2015  11.08.2021, 17:40
@QueenofMean

Ich befürworte weder Kaninchenzucht noch Kaninchenvermehrung.
Leider haben die wenigsten Züchter das Zuchtziel, gesunde Kaninchen zu züchten. Statt dessen wird Brachycephalie (Zwergkaninchen) als Zuchtziel definiert, oder Widderohren, oder Satinfell, oder Übergrößen mit Gelenkproblemen oder anderes, unter dem die Kaninchen dann leiden.

spikecoco  11.08.2021, 18:53
@QueenofMean

nein ebenso ein o Go. Elendlich Kaninchen jahrelang fern ab ihrer Bedürfnisse zu halten. Dann wäre eine Vermehrung unter verantwortungsbewussten Haltungsbedingungen mit viel Platz, Haltung mit Artgenossen, nicht permanent die Zibben belegen zu lassen das kleinere Übel. Genetik schon lustig, sieht man ja auch daran, das auch Züchter Qualzuchten produzieren. Nein, eine derartige Haltung von Tieren bei Züchtern, die es besser wissen sollten, ist für mich tierschutzwidrig.

Heyy,

Mindestens ca. 5 cm reichen völlig. Aber wieso ein Käfig? Aber dann vielleicht noch eine kleine Schicht Stroh und dann ein bisschen Heu in einer Ecke hinstreuhen, denn sie leben es einfach sich darin einzukuscheln oder einfach zu fressen :)

LG, Dorfkind14928

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Käfig ist keine geeignete Unterbringung von Kaninchen, sollte gerade bei den Züchtern angekommen sein. Aber die Haltung bei denen ist ja oft mehr als grausam.

Also hallo erstmals, ich streue ca 5 cm. Weil ist doch auch bequemer und drüber kommt heu und stroh. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QueenofMean
Fragesteller

Dankeschön :) Ich habe jetzt auch durchgesetzt, dass mein Großvater zumindest eine Toilettenecke dick Einstreut :). Ansonsten hat er nämlich nur Stroh benutzt