Kaninchendame ist rollig & beißt ihren Partner

4 Antworten

Hi du,

ich sag sowas nicht schnell und nicht gern, aber bitte geh zu einem anderen Tierarzt.

Eine Zibbe, die alle 6-8 Wochen scheinträchtig ist, muss kastriert werden, wenn nicht wegen dem ganzen Sozialverhalten, dann, weil der Uterus sich in dieser kurzen Zeit nicht ausreichend zurückbilden kann und dann immer weiter entartet. Das kann dazu führen, dass die Gebärmutter sich irgendwann entzündet oder noch schlimmer, es zu einem Blutsturz kommt.

Eine Kastration bei der Zibbe ist weder ein kleiner noch ein schonender Eingriff, aber wenn man einen erfahrenen Tierarzt hat, die Narkose gut eingestellt ist (Inhalation- oder vollständig antagonisierbare Narkose) und auch die Nachsorge stimmt, dann ist das machbar.

Schau mal auf sweetrabbits.de nach einem kaninchenerfahrenen Tierarzt. Oft trauen sich Tierärzte leider nicht, zuzugeben, wenn sie etwas nicht können, weil sie Angst haben, dadurch Kunden zu verlieren. Das ein totes Tier aber auch nicht mehr zur Behandlung kommt, wird dabei vergessen -.-

Lass das Weibchen am besten vom Tierarzt kastrieren. Dann gibt´s diese Probleme nicht. :))

Aja, ich möchte noch hinzufügen dass meine Beiden in Außenhaltung leben, und ca. 8qm Platz haben (:

ich würde das Weibchen auf jeden Fall kastrieren lassen! Dann hast du auch die ganzen Probleme mit dem Scheinschwanger und "etwas schwierig im Umgang mit anderen Artgenossen" nicht mehr :)

Kadschii
Fragesteller

erstmal Danke :-) Hast du zufällig Erfahrungen damit? Mein TA meinte nämlich einmal das die Kastra bei einem Kaninchen (w) sehr riskant wäre.. :-(

hasiilii  28.04.2015, 15:55

Das bestätigt eigentlich nur, dass dein Tierarzt nicht erfahren in Weibchenkastrationen ist. Daher such dir dringend einen, der damit Erfahrung hat.