Kaninchen zu dominant, was tun?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem:
Ich habe 2 Kaninchen (Hoppel und Mörchen). Hoppel ist letzte Woche gestorben, (er war ein Männchen und kastriert) und jetzt ist Mörchen alleine. Mörchen ist ein Weibchen und 6 Jahre alt. Weil man Kaninchen ja nicht alleine halten soll, sind wir auf der Suche nach einem neuen Partner und sind auch schon fündig geworden. Das Problem bei Mörchen ist, dass sie sehr dominant ist. Auch Hoppel hat sie immernoch gejagt und berammelt und das, obwohl wir die beiden 4 Jahre zsm hatten. Sie kann sich einfach nicht gut unterordnen. Gestern haben wir dann ein 2 Monatiges altes Jungtier zu ihr getan und sie hat sofort angefangen es zu berammeln und zu zwicken. Mörchen ist viel größer als das kleine und das kleine hat auch sehr große Angst vor ihr (das Jungtier ist auch ein Weibchen). Es wird mit den beiden nie klappen, weil ich denke, dass der Altersunterschied auch zu groß ist. Das kleine ist auch so zart, dass ich Angst habe, dass es irgendwie von Mörchen zerdrückt wird, wenn sie sich immer draufsetzt. Der Züchter hat angeboten, dass wir es probieren sollen und ansonsten ihm Mörchen auch zur Zucht geben können und dafür ein anderes Jungtier für das neue bekommen. Sehr sicher dass es klappt, weil die beiden davor mit anderen Kaninchen zsm gelebt haben. Der Züchter wohnt auch nur 3km weg und ich bin aber oft in diesem Ort, sodass ich Mörchen sehr oft besuchen könnte. Das wäre wahrscheinlich auch die vernünftigste Methode, weil es damals mit der Vergesellschaftung von Hoppel und Mörchen schon eine Qual war und diesmal sind es ja zwei gleichgeschlechtliche Tiere und so ein großer Altersunterschied. Trotzdem will ich sie nicht hergeben und bin hin und her gerissen. Wir haben es vorhin auch nochmal probiert, aber sie ist gleich auf das kleine losgegangen und das kleine hatte echt Angst, da ihr Herz auch wie verrückt geklopft hat. Klar könnten wir auch einen gleichaltrigen Partner für Mörchen holen, aber es funktioniert mit ihr einfach nicht. Hoppel konnte nie in Ruhe fressen und wurde mehrmals berammelt. Meine Eltern und groß Eltern empfehlen mir übrigens es abzugeben, aber ich habe sie halt auch lieb.
Alsoooo, ich muss so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen und bin hin und her gerissen, also würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Hier sind übrigens noch Bilder:
Das ist das neue kleine (2 Monate alt, Löwenkopf, Weibchen)
Das ist Mörchen (6 Jahre, Weibchen, Zwergwidder)
Das waren Mörchen und Hoppel (Mörchen hat sich wieder auf ihn gesetzt)
Mfg, freue mich über hilfreiche antworten :)
5 Antworten
Zwei Weibchen funktionieren einfach nicht bei so einem Weibchen. Weibchen sind viel zu territorial. Du brauchst, wenn du es noch einmal versuchen möchtest, ein gleichaltriges oder älteres, kastriertes Männchen.
Außerdem ist das neue Kaninchen viel zu jung. Du hättest es nicht kaufen dürfen - es muss noch bei der Mutter bleiben.
Kaninchen berammeln sich schon Mal zwei Wochen lang - auch auf neutralem Boden.
Musst du wissen, ob du es noch einmal versuchen möchtest.
Also ich habe Mal gelesen dass man die Kaninchen auf eine Wiese oder so setzt und dann einen Zaun dazwischen macht. Dann könnte Man sehen ob sie sich nicht mögen. Aber ich weiß nicht ob des auch tiergerecht ist.
(Außerdem sehr süße Namen)
Hallo! Was ich als aller erstes sagen muss, ihr könnt die beiden leider so nicht halten. Das kleine ist noch wild und lebhaft und ein Jungtier eben. Da kann es gut sein, dass die große überfordert mit ihm sein wird.
ihr habt jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten
erstens ihr gibt das kleine ab und sucht ein älteres für Möhrchen
oder
zweitens ihr holt noch ein Jungtier und ein älteres dazu. Damit sich keines davon alleine fühlt.
Das soll jetzt auch nicht irgendwie böse gemeint sein. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: dagegen kannst du so gut wie nichts tun, außer eben eins in Moers ins Alter zu holen.
Ich würde es abgeben.
Man steckt kein 2 Monate altes Kaninchen mit einem 6 Jährigen zusammen. Die Haut ist noch wirklich sehr dünn bei kleinen Kaninchen und kann bei einem Biss sehr schnell reißen...
Außerdem ist der Altersunterschied etwas groß, da das ältere Kaninchen wenig mit einem Kleinkind anfangen kann und wenn dein älteres Kaninchen langsam schwach wird, kann es sein, dass das junge anfängt das alte zu "mobben"...
Vielleicht hilft es wenn du das neue Kaninchen auch Hoppel nennst, vielleicht wird es dann Selbstbewussted und vielleicht zeigt Mörchen dann auch mehr Respekt.