Kaninchenbabys abgeben, aber wo?
Hallo Zusammen, wir haben uns in den letzten Monaten mehrere Kaninchen gekauft (in einer Zoohandlung) jetzt sind enige von denen trächtig gewesen und haben mitlerweile Junge geboren. Ich kann aber die neuen Kaninchen nicht mehr unterhalten, kann ich die nicht einfahc in den Wald bringen und die kommen dann von alleine zurecht?
7 Antworten
Frage doch mal in der Zoohandlung nach, ob sie die Babys für Dich verkaufen können. Oder gib eine Anzeige in der Tageszeitung auf, verschenke sie im Freundeskreis oder bringe sie in den Zoo.Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Zuchtkaninchen im Wald überleben würden.
Da muss ich Sternenfee leider Recht geben, Zoohandlungen würde ich den Ninchenbabys echt nicht antun:-(
Kaninchen aus Zoohandlungen werden meist Schlangenfutter - oder landen in Kinderzimmernknästen!
Wenn es geht, bitte nicht in Zoohandlungen abgeben.
Tierheim, Nothilfe oder gute Abnehmer suchen.
Nein, darfst du nicht, Tiere aussetzen ist strafbar, die würden am ersten Tag schon gefressen. Das sind keine Wildtiere, sie haben nicht gelernt sich selber zu ernähren und sich vor feinden zu schützen. Frag in der Tierhandlung nach, ob du sie ihnen überlassen darfst, damit sie sie verkaufen. Geld wirst du dafür aber nicht bekommen. Wenn die Jungen noch klein, sprich 4-6 Wochen alt sind, stehen deine Chancen nicht schlecht. Ansonsten wirst du weiter für sie sorgen müssen.
Mir scheint du hast dich vor der Anschaffung nicht informiert. Natürlich kannst du sie nicht einfach in den Wald schaffen, sollen sie jämmerlich sterben? Vor allem im Winter. Das wäre Tierquälerei.
Und zu glauben Kaninchen könnten nur einmal trächtig werden ... ungläubig den Kopf schüttel
Bestenfalls die Tiere im Tierheim abgeben oder mit Schutzvertrag per eBay Kleinanzeigen vermitteln. Die Rammler BITTE KASTRIEREN!!!
Und da bei dir ja noch Bedarf an sonstigen Informationen besteht: www.diebrain.de
Kaninchen sind Zuchttiere. Setz sie bitte nicht aus!
Bring sie in ein Tierheim, such gute Abnehmer mit guten Haltungsbedingungen über Kleinanzeigen und/oder in Kaninchenboards, schau im Internet nach, ob du Kaninchennothilfen findest, die sie aufnehmen können.
Aber bitte setz sie nicht aus! Und bitte bring sie auch nicht in eine Zoohandlung.
Gerade wenn du sie jetzt, wo es noch Nachtfröste gibt, raussetzen würdest, ist die Chance extrem hoch, dass sie einfach sterben. Aber auch so gehören gezüchtete Kaninchen nicht einfach ausgesetzt.
das sind doch keine wildkaninchen! Die würde erbärmlich verhungern oder von raubtieren gefressen! Schlate eine Anzeige im Internet (ebay kleinanzeigen z.B.) und in der Zeitung! Vielleciht findet sich ja jemand! Vielleicht solltest du sie aber auch besser alle abgeben, denn du scheinst dich vorher nicht gut informiert zu haben und wenn du nicht schnell handelst, werden das immer mehr!! Du musst die Kaninchen nach Geschlechtern trennen und dann beim Tierarzt kastrieren lassen!!
Nein! Natürlich können sie auch öfter trächtig werden, wenn sie in gemischtgeschlechtlichen Gruppen zusammen sitzen und die Rammler nicht kastriert sind!
Bitte lies hier:
hm das ist aber so teuer, ich meine wenn man sie an eine Zoohandlung verkauft, gibt es ja sogar noch Geld
Nein die Eltern behalte ich ja schon, nur die Kleinen müssen halt schnell weg, die sind schon ne ganze Woche hier
ich hoffe du hast die Elterntiere getrennt? Hast du mal auf den Link geklickt? Wenn du pech hast ist sie schon wieder trächtig!! Außerdem kannst du die Jungtiere erst von der Mutter trennen, wenn sie selbstständig fressen können! Die werden doch noch gesäugt und können noch gar nicht ohne ihre Mutter!! Klick auf den Link und informier dich endlich!!! Danach: Internet, Zeitung, Tierheim, meinetwegen auch Zoohandlung...
Um Gottes Willen! Was gibt es bloß für Menschen? Da wird sich nicht informiert, bevor man sich Tiere anschafft und dann müssen die Tiere auch noch darunter leiden. Es müsste echt Verbote geben, dass bestimmte Leute keine Tiere halten dürfen. Bei mir kommen immer genau solche Fälle an. Ich unterhalte ein kleine, private Notstation. Und diese Kinderzimmerverpaarungen bekomme ich ständig.
Und die Babys sollten bis zu 10 Wochen bei der Mutter bleiben. Alles unter 8 Wochen ist absolut schlecht.
Sieh zu, dass du die Tiere gut unter bekommst. Notstationen, die auch Pflegestellen vermitteln können, helfen oft gern.
Im schlimmsten Fall ins Tierheim.
Und lass ja das Männchen kastrieren!
Und dann lies nochmal auf www.diebrain.de nach. Kannst du die Haltungsanforderungen überhaupt erfüllen? Wenn nicht, dann gib die Tiere ganz schnell wieder ab!
Wer nicht ausreichend Geld hat, seine Tiere vernünftig zu halten, notwendige Kastrationen zu bezahlen, notwendige Tierarztbesuche bezahlen zu können, sollte KEINE Tiere halten!
Das hier ist zwar ein Tipp zu Hamstern, also das fachliche bitte nicht auf Kaninchen übertragen, aber die Aussage, was den Egoismus angeht, passt hier mal wieder perfekt:
http://www.gutefrage.net/tipp/egoismus-gehoert-zur-tierhaltung-dazu-----beispiel-hamsterhaltung
Wenn du die Eltern behalten willst, lass umgehend den Rammler kastrieren. Beachte, dass er noch mehrere Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, solange muss er in Quarantäne in ein anderes Zimmer. Sobald die Jungtiere mit 10 Wochen hoffentlich gut vermittelt sind und die Kastrationsquarantäne des Rammlers abgelaufen ist, vergesellschaftest du die Elterntiere neu, aber vernünftig! Lies zu all dem bitte bitte bitte auf diebrain.de.
Wenn du das nicht leisten kannst oder willst, sei bitte so fair zu den Tieren und gib sie ALLE ab!
ich dachte Kaninchen können nur einmal im Leben trächtig werden?