Kann Kaninchen trächtig sein trotz kastration?

3 Antworten

Ja, halte den Kastraten noch 6 Wochen lang vom Weibchen getrennt.
Ein erst 11 Wochen altes Weibchen wird jetzt noch nicht trächtig sein (gehört eigentlich noch zur Mutter), soll ja aber auch künftig nicht trächtig werden.

Hier wurde in einer anderen Antwort zur Sterilisation des Weibchens geraten, aber ich persönlich halte nicht viel davon bei einem völlig gesunden Tier. Für Weibchen ist das ein viel größerer operativer Eingriff als bei der Kastration eines Männchens.

Trenne die beiden bitte sofort und setze sie erst wieder zusammen wenn die 6 Wochen Kastrationsfrist vorbei ist. Bitte auch ohne Sicht und riech Kontakt trennen (also beide in getrennten Zimmern). Mit viel Pech ist die kleine jetzt schwanger. Da reichen übrigens auch ein paar Minuten das sie schwanger werden könnte. Wenn sie wirklich schwanger ist musst du mit der neuen Vergesellschaftung auch warten bis die Babys 16 Wochen alt sind. Vorher kann man sie nicht mit erwachsenen bzw älteren Kaninchen Vergesellschaften.

Nestbau hat übrigens nichts damit zu tun das sie schwanger sein könnte. Machen meine Mädels auch und das haben sie auch schon gemacht bevor unser Kastrat dazu kam.

Jup. Auch noch nach der Kastration kann der Bock noch ein paar Wochen zeugungsfähig sein.

Du kannst deine Dame aber jetzt immer noch zum Tierarzt bringen um erstmal rauzufinden ob sie überhaupt trächtig ist und eventuell sie auch noch (ja jetzt noch) sterilisieren zu lassen.

Das Nest solltest du komplett in Ruhe lassen. Vor und nach der Geburt. Das solltest du erst anfassen wenn die kleinen von selbst aus dem Nest kommen.