Soll ich meine Kaninchen verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Geb sie besser ab, möglicherweise kennst du gute Bekannte, die deine Kaninchen auch ganz süß fanden und die nehmen würden :)

Dann könntest du nämlich vielleicht noch hin und wieder deine Kaninchen sehen ;)

Ich wünsch dir und deinen Kaninchen aufjedenfall, dass ihr (falls sie einen neuen Besitzer bekommen) einen guten neuen Besitzer findet und das du weniger Stress in der Schule hast! :)

Also ich ''persönlich'' würde sie weiter verschenken, also Freunden oder Bekannte, wo mehr Zeit haben für die Tiere, als weiter zu verkaufen, wenn ich meine Tiere so liebe. So hättest du jederzeit die Möglichkeit, sie besuchen zu können oder so. Es käme mir so rüber, als würdest du die liebe zu den Hasen als Geld eintauschen ''hat nichts damit zu tun, wegen deiner Zeit ect.'' geht nur ums Prinzip. Aber jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.
Nein

NEIN.

Du wolltest die Tiere. Wie schon jemand geschrieben hat: sie sind Tiere und keine Wegwerfware - oder Schachfiguren.

Du kannst nicht immer nach dem Lust- und Laune-Prinzip handeln - auch später musst Du Dinge machen, die Dir nicht so gefallen.

Du hast geschrieben, Du spielst Klavier. Das ist doch toll - in doppeltem Sinne: Hast Du gewusst, dass Tiere Musik mögen? - Jedes unserer Tiere mag musik und jedes hat ein anderes Lieblingsstück - sie reagieren dann besonders drauf, wackeln rhytmisch mit den Ohren oder dem Näschen.

Mach Musik und hole Deine Lieblinge dazu, verbringe viel Zeit mit ihnen, besonders wenn Du Musik machst - Klaviermusik ist super.

Dabei kannst Du beides verbinden: Zeit mit Deinen Tieren und die köstliche Beobachtung wie positiv sie auf Musik reagieren, und Deine Liebe zur Musik.

Am besten, Du bringst sie dauerhaft in dem Klavierzimmer unter, so dass sie einen festen Standortplatz haben und künftig immer Deiner Musik zuhören können.

Aber bitte behalte sie, Du wirst sehen, sie danken es Dir - auf ihre Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
High4live
Fragesteller

Das geht leider nicht, das ich die Beiden zu unserem Klavier hole. Sie sind nämlich draußen in unserem Garten und ein Wechsel zwischen Draußen und drinnen können die Kaninchen nicht verkraften

ApfelBirneSalat  24.07.2020, 23:03
@High4live

Aber noch viel weniger können Kaninchen einen gesamten Umgebungswechsel verkraften! - Du kannst mit Deiner Musik auch nach draußen gehen indem Du eigene Aufnahmen abspielen lässt oder einfach Dich mit ihnen beschäftigt oder mit ihnen singst.

Wie passt Dein Einwand mit einem Weggeben / Abschieben der Tiere zusammen -  zumal Du oben schreibst, dass Du Deine Kaninchen nur ohne Häuschen abgeben kannst / bzw. willst? - Findest Du nicht selbst, dass dieser Einwand mit den Haaren herbeigezogen ist? - Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.........

Und übrigens: Es ist durchaus legitim, einen generellen und dauerhaften Wechsel von Außen- nach Innenhaltung vorzunehmen, vorausgesetzt, es geschieht nicht direkt vor Einbruch des Winters. Die zunehmende Klima-Erwärmung und immer heißer werdenden Außentemperaturen sind bei Außenhaltung schon kritisch zu sehen, da Kaninchen generell keine Hitze vertragen.

Wie gesagt: Wo ein Wille ist, findet sich auch immer ein Weg - es gäbe viele verschiedene Wege, Deine Musik und die Beschäftigung mit den Tieren zusammen zu bringen - auch bei Außenhaltung. Ein wenig Kreativität wäre da gefragt.........Ein Beispiel habe ich ja schon genannt - es gibt sicher noch andere Wege.

Ein kurzes Beispiel noch - aus meiner eigenen Erfahrung:

Als meine Eltern für einige Jahre einen Garten hatten (ca. 200 km entfernt) habe ich immer meine Gitarre mitgenommen und habe draußen im Garten gespielt - Auf der Nachbarweide (direkt angrenzend) waren mehrere Pferde. Sie kamen ALLE an den Zaun und haben mir ausdauernd zugehört.

Du siehst also, es gibt zig Möglichkeiten, die Tiere mit Deinen verschiedenen Beschäftigungen - eben vor allem die Musik - zu verbinden.

Und noch was: Tiere mögen es sehr, in das Leben ihrer Menschen integriert zu werden.

pistol21  24.07.2020, 23:58
@ApfelBirneSalat

Ich werde sowas nie verstehen, dieses herablassende gegenüber Tieren. Ich hasse solche Menschen, aber egal. Sie soll machen was sie für richtig hält, gutes wird sie ihren Hasen nicht tun, sie wird ihnen das Herz brechen, aber scheint der null und nichte zu interessieren, Hauptsache das Geld stimmt. Ich mag deine Ansicht wirklich, solche Menschen wie dich sollte es mehr geben.

High4live
Fragesteller
@pistol21

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️Weil es mir um die Knete geht 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ich glaube, ich muss darauf nicht weiter eingehen. Anscheinend hast du nen Ar***offen

Ja

Vorallem, wenn man bedenkt, dass du in den kommenden Jahren bestimmt nicht mehr Zeit haben wirst dich um sie zu kümmern.

High4live
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nochmals von vorn. Du hast dir als kleines Kind oder generell als Kind ein Haustier, Gewünscht, kriegst diese mit zusätzlichem Stall (Kostenfrei), nun im verlauf der Zeit hast du keine Zeit mehr für diese Tiere?, wieso in aller Welt hast du dann Haustiere gewünscht?, Haustiere sind kleine Plüschis. Und nun möchtest du sie verkaufen?, Tiere haben auch Gefühle. Vorher das Gehirn einschalten, bevor man Tiere Wünscht oder zutut!

Haninchen555  24.07.2020, 12:45

Mit 10? Das kann man von einem Kind nicht unbedingt erwarten, viele Kinder sind nunmal etwas „flatterhaft“. Es wäre Aufgabe der Eltern gewesen, zu verhindern, dass der FS einfach Tiere geschenkt bekommt. Als Kind kann man sowas einfach schlecht einschätzen und ich finde es nicht gut, dass du ihr jetzt solche Vorwürfe machst, obwohl es in keiner Weise die Schuld des FS ist.

pistol21  24.07.2020, 12:48
@Haninchen555

Ja, die Eltern mal wieder, wozu nicht?. Das Kind wollte ja ihrer Aussage ein Haustier, hat sie bekommen also sollte sie für diese Tiere sorgen, und gut ist. Nicht ihre Eltern haben Ihr das Tier zugesteckt, sondern sie wollte es ja so.

Haninchen555  24.07.2020, 12:55
@pistol21

Ja, sie wollte ein Haustier, aber die Eltern kennen das Kind am besten. Eigentlich wäre es Recht vorhersehbar gewesen, dass sie später als Jugendlicher keine Zeit und kein Interesse mehr haben wird, so wie es am Anfang vielleicht der Fall war. Es wäre Aufgabe der Eltern gewesen, sich zu überlegen, wie es in ein paar Jahren aussieht und ob die Tiere wirklich dauerhaft richtig versorgt werden können. Zu soetwas ist man als Kind oft nicht richtig fähig. Außerdem hat sie es sich ja nicht erarbeitet, gespart, ein Gehege gebaut usw. um zu zeigen, dass ihr der Wunsch viel wert ist. Es wurde ihr einfach geschenkt. Kinder haben eben oft Mal solche „Launen“. Wenn Kinder sich Haustiere anschaffen, tragen die Hauptverantwortung trotzdem die Eltern.

pistol21  24.07.2020, 12:59
@Haninchen555

Ja, lassen wir's, es sind ja immer die Eltern die vor Gericht gestellt werden, ist ja klar. Wie oft werden Kindern ''hingewiesen'', wenn du für ein Tier entscheidest, auch dafür Sorgen musst?. Laut aussage ''Damals war ich in der Grundschule und wollte unbedingt Haustiere bekommen'' ändert rein gar nichts an der Sachlage. Kind hin oder her, egal in welchem Alterklasse. Tiere sind keine Spielzeuge, Tiere haben auch Gefühle, doch manchen scheint das wohl schei** egal zu sein, Hauptsache weg mit denen, Problem gelöst, wie man heut zu Tagen Abfall entsorgt. Der sollte man verbieten, Haustiere zu halten.

High4live
Fragesteller
@pistol21

Ich will sie nicht wie "Abfall" behandeln. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mit neun bzw. Fast 10 ist man nochnicht geschäftsfähig und weiß nicht was auf einen zukommt...

pistol21  24.07.2020, 23:56
@High4live

Mein Alter hat hierzu nichts damit zu tun. Es geht hier immerhin um dich, und nicht um mich. Nochmals, du hast diese Tiere gewollt, jetzt hast du sie und nun solltest du auch für diese Sorgen, was meinst du was deine Haustiere darüber empfinden?, mal sicherlich nicht Freude, aber es sind ja nur Tiere, sozusagen Objekte. Ich finde sowas Menschlich inakzeptabel, solchen Menschen könnte ich lieber eine links und rechts eine verpassen. Jedes kleine Kind sollte wissen, das solche Tiere ''generell'' Tiere Liebe, Fürsorge und Zuneigung brauchen, aber eben, Tiere Wünschen bzgl. anschaffen, und wenn man keine Zeit für diese Tiere mehr findet, schiebt man diese einfach mal ab, eben wie Abfall, sowas geht gar nicht. Wie du siehst hab ich ein Hund, klar auch ich war anfangs mit Ihr überfordert, hab ich sie jedoch deswegen abgeschoben?, nein ich habe sie behalten, und siehe da, sie ist eine liebhafte Begleiterin in meinem Leben geworden. Hasen sind im Gegensatz zu anderen Tieren leicht zu Pflegen, als Hunde die Täglich Ausdauer benötigen, aber davon scheinst du ja nichts dergleichen zu verstehen. Daher nochmals, dir sollte man wirklich verbieten, Haustiere halten zu dürfen, den es gibt Tiere die was besseres in ihrem Leben verdient haben, jemand der sie aufrichtig liebt, für sie sorgt und die notwendige Zuneigung entgegen bringt. Mach von mir aus was du möchtest, es bleibt letzten endes an dir, was du mit deinen Tieren machst, aber denk daran das sowas meisten immer auf einen zurück fällt. Ab diesem Punkt beende ich diese endlose Diskussion.

High4live
Fragesteller
@pistol21

Kaninchen sind nicht einfach zu pflegen. Aber woher willst du das auch wissen. Du hattest wahrscheinlich noch nie solche Tiere also sei besser leise...