Kaninchen zu dünn & zu dick, help?

4 Antworten

Wurde denn eine Kotprobe gemacht? Darmparasiten sind meistens der Übeltäter für "schlechten Stoffwechsel".

Ja, es gibt Rassen, die genetisch gesehen mehr Nährstoffe aufnehmen (die sogenannten Schlachtkaninchenrassen). Und auch Weibchen nehmen von Natur aus besser zu, da sie eben ihre vielen Babys ernähren müssen.

Übergewichtige Kaninchen bekommen keinerlei Leckerlies, Obst oder Knollengemüse (wo Karotten dazugehören!).

Dem dünnen Kaninchen (nachdem Krankheiten wirklich ausgeschlossen sind. Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt zur Bestätigung) kannst du hin und wieder Mal kleine Stücken Knollengemüse geben. Aber eigentlich halten Kaninchen ihr Gewicht auch ohne diese zusätzlichen Dickmacher. Meine Kaninchen haben täglich unbegrenzten Zugang zu Wiese, und sie können damit ihr Gewicht halten. Daher vermute ich, dass irgendwas bei deinem Männchen nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Miniove
Fragesteller

Alle sind gesund, nur der Stoffwechsel ist bei der Dame und dem einen Herren extrem unterschiedlich. Das andere Männchen hält sich sehr gut. Er war auch als erstes bei mir und hat von Tag eins schon die Volle Auswahl von allem bekommen, ob futter oder auch mal ein lecker. Wenn er nicht mehr mag lässt er liegen.

Die Dame hat einen schlechten stoffwechsel und ich bekam sie erst mit 9 Monaten und vorher bekam sie nur pellets ein mal am Tag. Aus angst das es weg ist sürzt sich sich jetzt auf alles was sie findet und saugt auf auf wie ein staubsauger.

Der 3. Herr kam erst mit 12 Monaten zu mir, bekam waaahrscheinlich auch nur trockenfutter aber er ist bei allem erst mal skeptisch, bis her sich sicher fühlt hat sie das meiste schon inhaliert... und er frisst dann auch nur zarkhaft.

Alle bekommen das gleiche futter und wenn einer der Herren unter sein gewicht fällt gibts alle paar tage ein leckerchen.

Fanden alle anfangs sehr seltsam aber es läuft.

Wenn sie zum leckerchen will halte ich sie auf mit etwas gesundem und für sie sehr leckerem und dann ist es für sie okay.

So kommen auch keine streitigkeiten auf.

Bin wirklich froh das alle gesund sind und ich nur gucken muss das jeder bekommt was er braucht.

Die kleine kommt nicht aus einer schlachter reihe aber die haben halt echt merkwürdig gezüchtet. Da gabs halt für jedes Bunny (im Stall, einzeln) einen nampf mit pelets das wars. Die haben bei der Zucht über 30-40 Jahre nicht drauf geachtet ob die welche züchten die zum dick werden tendieren. Sie hat auch einen total bessschheeiiidenen körper bau. Sie ist breit gebaut, so das sie sich nicht auf sie seite legen kann. Ist als wenn man nen Linal nimmt... eine seite minimal die andere dann die breite vom Lineal... Keine Ahnung was die sich dabei dachten...

und ... *pssshhht* ab und an bekommt sie auch nen dickmacher, das sieht man direkt >,< aber wer will für immer auf ein leckerlie verzichten?

Es läuft, alle haben ein gutes wicht, ich bin froh das es jetzt klappt.

Muss man halt alles erst mal rausfinden x_X

Danke für deine Hilfe!

Hallo!

Bitte trenne die Kaninchen nicht, das wäre schlecht für die Tiere und die Vergesellschaftung danach schwer.

Füttere die Kaninchen am besten mit ganz viel Blättrigem: Gras, Löwenzahn, Salat, frische Kräuter... Hier findest du auch noch ein paar Ideen: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zimmerpflanzen-liste/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gartenpflanzenliste/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/saatenliste/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/obstliste/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst drei an meiner Seite 🐰🐰🐰
Miniove
Fragesteller

Hallo Leseratte475,

vielen dank für die Links.
Leider kenne ich die schon sehr gut.
Ich Antworte sehr spät aber dadurch kann ich sagen das ich raus gefunden habe das die kleine Dame einen sehr schlechten Stoffwechsel hat.

Nein ich würde die kleinen nie voneinander trennen, das ginge gar nicht. Jeder für sich währe traurig und würde nicht damit klar kommen das ein anderer fehlt.
Jeder kannte es vorher nur allein zu sein, das macht ihnen schon große angst wenn ein anderer fehlt nur zum krallen schneiden und das bunny wird dann gleich umsorgt und abgecheckt und begrüßt wenn es wider da ist.
Die 3 funktionieren nur zusammen =)

Wie erwähnt kenne ich die Links schon, trotzdem.

Ich werd mich noch mal näher damit beschäftigen um der Dame das leckerste und abwechslungsreichste servieren zu können was sie verträgt.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte die Kaninchen nicht trennen. Hinterher hast du große Probleme, dass sie sich wieder verstehen.

Mach erstmal einen Gesunden Speiseplan,ich füttere meinen drei Großen Kaninchen, pro Tag einen Kohl,einen Salat,ein Paar Möhren und sehr viel Blättriges. Da deine Kaninchen Übergewichtig sind, würde ich nur einen halben Kohl füttern und zusätzlich viel Salat und frische Kräuter. Die Hauptnahrung der Kaninchen ist Blättriges, also Kohlrabiblätter ,Mangold, Möhrengrün usw.

Wenn das Weibchen wirklich nicht abnimmt, solltest du zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehen. Es könnte auch an einer Erkrankung liegen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Miniove
Fragesteller

Mangold? Steht nicht auf dem Plan weil ähm, was das? Ich frag Google ^^" Peinlich...

Inzwischen weiß ich das der eine Herr einen extrem guten stoffwechsel hat, der eine normal und die Dame leider sehr schlecht.
Inzwischen hat die Süße gut abgenommen und das ohne ...naja okay sie müsste halt auf alle leckerchen verzichten >,<

aber ansonsten normale ernährung.
Der Herr mit dem sehr guten stoffwechsel ist zum glück der cheff, so fällt es nicht so auf das er ein mal die woche ein lecker bekommt der mit dem normalem stoffwechsel hält die wage.

Viel mir nicht leicht das ganze zu verstehen (also ohne Hilfe).
Jetzt ist das schlimmste das ich die leckerchen da hab aber nicht geben darf, aber dann seh ich die kleine an und denk mir: Es ist liebe wenn ich es nicht gebe <3
Trotzdem schwer :(
Aber wir 4 schaffen das.

Danke für deinen Tipp das Kohl in solchen fällen nicht so oft sein sollte, hätte ich nicht gedacht.

dann trenne vorläufig die zu dicke und setze sie auf Diät

Miniove
Fragesteller

Auch schon überleg, aber wie lange würde das dauern?
Und es wäre ne neue vergeselschaftung.
Da Sie von beiden geliebt wird wäre das easy (nicht so wenn einer der Herren mal weg wäre).